Mülheim. . Weil Meteorologen für Rosenmontag Böen mit Windstärke 9 bis 10 voraussagen, könnte der Karnevalsumzug kurzfristig abgesagt werden. Noch aber will man in Mülheim mit der Entscheidung abwarten.

Weil Meteorologen für Rosenmontag Böen mit Windstärke 9 bis 10 voraussagen, könnte der Karnevalsumzug kurzfristig abgesagt werden. Seit Freitagmittag stehen der Leiter des städtischen Ordnungsamts, Bernd Otto, und die obersten Karnevalisten im engen Austausch wegen des Wetters.

Am Freitag aber sah man in Mülheim noch keinen Grund, dem Zug eine Absage zu verpassen, man wolle zunächst das Wochenende abwarten, hieß es.

KarnevalDennoch stellt sich Ordnungsamtsleiter Otto auf ein Wochenende mit Arbeit ein: „Wir werden deswegen am Sonntag sicherlich viel telefonieren.“ Ein Stopp für den Umzug sei vergleichsweise schnell verhängt: „Wir brauchen keine lange Vorlaufzeit, um den Zug abzusagen“, so Amtsleiter Otto. Und auch Lothar Schwarze, stellvertretender Zugleiter beim Hauptausschuss Gross-Mülheimer-Karneval, sagt: „Eine Absage wäre sehr kurzfristig möglich.“

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Rosenmontagszug wegen Sturm ausfallen muss. 1990 waren die Mülheimer Narren bereits mit den ersten Wagen auf der Strecke, als das bunte Treiben aufgrund des Wetters abgebrochen werden musste.