Mülheim. Um Fans der US-Serie „Chicago Fire“ neugierig auf die neue Staffel zu machen, dreht NBC Universal in Mülheim. Dabei raucht und knallt es gewaltig.

  • Um Fans der US-Serie „Chicago Fire“ neugierig auf die neue Staffel zu machen, dreht NBC Universal in Mülheim
  • US-Serie um tapfere Feuerwehrmänner wird für gewöhnlich in Chicago und Vancouver gedreht
  • Insgesamt neun Mülheimer Brandschützer fungieren für den Dreh als Stuntmänner

Wenige Augenblicke nach der krachenden Explosion steigt der Feuerball in den grauen Winterhimmel. Tobias Rosin und Florian Lappe haben sich vor diesem eindrucksvollen Szenario in Pose geworfen. Die beiden Feuerwehrmänner aus Mülheim schlüpften für die Proben zum Vorschauvideo der TV-Serie „Chicago Fire“ schon mal in die Rolle von kernigen amerikanischen Helden.

Dieses Arbeitszimmer wird für den Dreh in Flammen gesetzt. Die Requisiten bleiben anschließend in Mülheim.
Dieses Arbeitszimmer wird für den Dreh in Flammen gesetzt. Die Requisiten bleiben anschließend in Mülheim. © Jörg Schimmel/Funke Foto Services

Die US-Serie um die tapferen Feuerwehrmänner wird für gewöhnlich in Chicago und Vancouver gedreht. Um die vierte Staffel der Erfolgsreihe anzukurbeln, haben die Macher sich nun etwas Spektakuläres einfallen lassen: Ein 360-Grad-Video soll die Neugier und Vorfreude der Fans befeuern.

Chicago Fire-Filmteam drehte in Mülheim

weitere Videos

    Am Freitag wird das innovative Werk auf dem Gelände der Mülheimer Berufsfeuerwehr gedreht. „Der erste Kontakt mit der Produktionsfirma fand vor 16 Tagen statt“, verriet Feuerwehr-Pressesprecher Thorsten Drewes während der Proben am Donnerstag. Auch die Feuerwachen in Frankfurt und München waren im Rennen.

    Mülheim setzte sich gegen Frankfurt und München durch

    Am Ende entschied sich NBC Universal aber für das Ruhrgebiet als Schauplatz. „Drei Gründe waren entscheidend: Das Brandübungshaus hier gleicht von der Architektur einem Wohnhaus, die Feuerwehr war sofort engagiert bei der Sache und außerdem gibt es hier eine Gasübungsanlage“, erklärt Mirsad Halilovic, PR-Manager bei NBC Universal. Die Gasübungsanlage erlaubt es, während der Dreharbeiten das Feuer an- und abzustellen – ein entscheidendes Plus für das Produktionsteam.

    Tobias Rosin bei den Proben zum Werbevideo für die US-Serie.
    Tobias Rosin bei den Proben zum Werbevideo für die US-Serie. © Jörg Schimmel/Funke Foto Services

    2010 hatte die Mülheimer Feuerwehr ihre hochmoderne Wache bezogen. Deren Bau wurde wegen der hohen Kosten scharf kritisiert. Nun ist die Feuerwache Schauplatz für eine aufwendige Marketingaktion. NBC Universal hat das Brandübungshaus kostenpflichtig angemietet.

    Die Schauspieler werden von der Feuerwehr gestellt. Tobias Rosin und Florian Lappe sind zwei der insgesamt neun Brandschützer, die für den Dreh als Stuntmänner fungieren. „Es ist doch echt schön, dass wir so unsere Feuerwehr repräsentieren können. Besonders vorbereiten mussten wir uns dafür nicht, obwohl die amerikanische Feuerwehr doch etwas anders handelt, als wir das hier in Deutschland tun“, erklärt Lappe, der in der Szene gemeinsam mit seinen Kollegen versucht, ein Mädchen aus einem brennenden Haus zu retten. Der Clou: In dem Werbevideo für die Serie können die Zuschauer interaktiv eingreifen und die Handlung mitbestimmen.

    Ein Stück „Chicago Fire“ wird der Feuerwehr auch nach den Dreharbeiten erhalten bleiben. Die Requisiten, die das Studio für den Dreh nach Mülheim gekarrt hat, bleiben als Geschenk hier.

    „Chicago Fire“ geht in die vierte Staffel

    Die Schauspieler werden von der Feuerwehr gestellt.
    Die Schauspieler werden von der Feuerwehr gestellt. © Jörg Schimmel/Funke Foto Services

    Die Serie „Chicago Fire“ handelt von den Feuerwehrmännern und -frauen des 51. Departments der nordamerikanischen Metropole. Das Team muss ständig Extremsituationen meistern und ist deshalb großem Stress ausgesetzt. Darunter leidet das Privatleben der Hauptrolle Kelly Seve­ride und seiner Kollegen. Die deutschsprachige Erstausstrahlung fand im Herbst 2013 statt.

    Die vierte Staffel der US-Serie startet in Deutschland am Dienstag, 15. März, um 21 Uhr auf dem Universal Channel des Pay-TV-Senders Sky. Im frei empfangbaren Fernsehen läuft die Staffel voraussichtlich im Herbst dieses Jahres an. Das in Mülheim gedrehte Kampagnenvideo soll ab dem 29. Februar auf der Internetseite www.universalchannel.de zu sehen sein.