Mülheim. Die Mülheimer Verkehrsgesellschaft wird ihr im September geschlossenes Kundencenter am Löhberg nicht wieder öffnen. Fortan gibt es nur noch eine Anlaufstelle am Hauptbahnhof.
Im September verkündete die MVG in kurzer Notiz: „Aus betrieblichen Gründen bleibt das Kundencenter Stadtmitte, Löhberg 54, bis auf Weiteres geschlossen.“ Nun steht fest: Die MVG wird das Center nicht wieder eröffnen, Kunden haben fortan nur noch die eine Anlaufstelle am Hauptbahnhof.
Erst auf Nachfrage erklärte nun ein MVG-Sprecher das Aus für das Kundencenter am Löhberg. Man habe sich zwischenzeitlich „aus ökonomischen Gründen“ entschlossen, das Center aufzugeben, das als Ersatz für den einstigen Standort am Kaufhof erst im Jahr 2010 eröffnet worden war.
MVG: Nur 100 bis 150 Kunden pro Tag
Im Schnitt seien nur 100 bis 150 Kunden pro Werktag zum Löhberg gekommen; das Center am Hauptbahnhof sei mit 500 Kunden pro Tag viel besser frequentiert, so der Sprecher. Bei der Entscheidung zur Aufgabe der Anlaufstelle sei die MVG auch deshalb bestärkt worden, weil es „keine nennenswerten Beschwerden“ seit der Schließung am 21. September gegeben habe.
Die Räumlichkeiten will die MVG weiter als Sozialräume für Service-Mitarbeiter und Fahrer nutzen. Durch die Schließung des Kundencenters will der Verkehrsbetrieb mittelfristig und ohne betriebsbedingte Kündigungen zwei Personalstellen einsparen.