Mülheim/Saarn. . Werbegemeinschaft Saarn wird Mitveranstalter eines Charity-Walks. Familien mit an seltenen Krankheiten erkrankten Kindern werden gesucht
Kindern mit seltenen Krankheiten möchten die Veranstalter der Charity-Veranstaltung „Lauf für die Liebe, kurz LFDL“ am 10. April kommenden Jahres in Mülheim helfen. Roland Donner, Schauspieler und Comedian, hatte 2014 den Lauf in Dinslaken ins Leben gerufen, und sich seit diesem Jahr mit dem Verein „Kidsvision Germany e.V.“ mit Sitz in Korschenboich, den sein Jugendfreund Reinhard Kraemer gegründet hat, einen erfahrenen Partner gesucht.
Nun haben die Veranstalter mit der Werbegemeinschaft Saarn einen Mülheimer Veranstalter gefunden, der vor neuen Herausforderungen nicht zurückschreckt. „Die Werbegemeinschaft Saarn hat schon eine Menge Großveranstaltungen gewuppt“, sagt die Vorsitzende Birte Jess. Sie freut sich auf den Tag, der – neben dem Sammeln für einen guten Zweck – ein „Event für die ganze Familie“ werden soll. Bevor jedoch der Charity-Walk über fünf Kilometer, an dem jeder teilnehmen kann, in den Saarner Ruhrauen am Sonntag, 10. April 2016, stattfindet, sucht das Organisationsteam bis zum 15. Oktober eine Familie aus dem Raum Mülheim mit einem an einer seltenen Krankheit erkrankten Kind, dem der Erlös des „LDFL“ zu gute kommt.
Geld fließt in Hilfsmittel
Eltern können sich direkt beim Verein bewerben
Familien, die ein Kind mit einer seltenen Krankheit haben und sich über die Unterstützung des Vereins „Kidsvision Germany e.V.“ freuen würden, können sich bis zum 15. Oktober auf der Internetseite des Vereins bewerben: www.kidsvision.de.
Kontakt: 02161/999 3823 Email: info@kidsvision.de
„Wir wählen ein oder zwei Kinder aus den Bewerbern aus. Natürlich werden wir vorher in jedem Fall deren Unterlagen prüfen. Das Geld fließt dann direkt in die benötigten Hilfsmittel, wie zum Beispiel in einen behindertengerechten Aufzug, den Umbau eines Autos oder eine Delfintherapie“, erklärt Kidsvision-Vorsitzender Reinhard Kraemer. Der Erlös der Veranstaltung werde seit der Vereinsgründung vor acht Jahren 1:1 für die ausgewählten Familien genutzt. Über 20 Kindern habe man so bereits helfen können, versichert Kraemer. Familien, in denen Kinder von seltenen Krankheiten betroffen sind, werden schnell zur gesellschaftlichen Randgruppe, denn Therapien und Hilfsmittel sind häufig sehr teuer, skizziert er.
Zum Termin des Saarner Nikolausmarktes am 6. Dezember soll der Anmelde-Start für den Lauf sein. An diesem Tag wird das Projekt durch die von Roland Donner verkörperte Comedy-Figur „Olaf Overbiss“ lustig vorgestellt. Die Anmeldung zum Spaß-Lauf – das heißt, es kommt weder auf Zeit noch Art der Fortbewegung an – kostet 15 Euro. Auch seien einige Mülheimer Unternehmen bereits mit im Boot und eine prominente Schirmherrin aus NRW fast gewonnen, verrät Roland Donner.