Mülheim-Styrum. Die Modernisierung des Bahnhofs Styrum hat begonnen. Bis Juli 2016 soll der Bahnhof behindertengerecht ausgebaut und zwei Bahnsteige erneuert werden.
Neuer Bahnsteig, neues Gleisstück, neues Dach zwischen Gleis 2 und 3. Damit ist der erste Abschnitt von „Mof für Styrum“ umschrieben. Bei der Deutschen Bahn steht das Kürzel für Modernisierungsoffensive. Bis Mitte 2016 soll der S-Bahn-Halt herausgeputzt und behindertengerecht ausgebaut sein. „Die dicksten Bauabschnitte laufen in diesem Jahr mit zwei kompletten Bahnsteigerneuerungen“, teilt ein Bahnsprecher mit.
„Fahrgäste Richtung Dortmund und Hattingen benutzen bitte den Hausbahnsteig Gleis 1“, steht auf den Hinweistafeln im dunklen Bahnhofsdurchgang. „Auch das werden wir bis Juli 2016 mit mehr Licht verbessern“, erklärt der Sprecher. „Wir werden auch weitere Videokameras installieren, weil wir in Styrum zusätzliche brauchen.“ Soll heißen: Das Beseitigen der Vandalismusschäden an der S-Bahn-Station ist dem Verkehrsunternehmen auf Dauer zu teuer.
Vielleicht sausen dann einige Radfahrer nicht mehr durch den Tunnel zwischen Hauskamp- und Poststraße: „Das erschreckt mich jedes Mal. Können die nicht absteigen? Die Straße ist zum Radeln da“, sagt eine Seniorin, die gerade mit der S-Bahn angekommen ist.
Neues Dach und helle Aufgänge
Vom Hausbahnsteig – dort hielten einst Eilzüge und der Schienenbus nach Broich, Saarn und Kettwig – können Fahrgäste beobachten, was die Männer in den orange leuchtenden Warnwesten schaffen. Das Dach ist bis auf seine Träger abgerissen. Die Plattform bildet gerade einen Torso.
„Wir heben den Bahnsteig an, damit Fahrgäste leichter ein- und aussteigen können. Neue Bänke sowie Rillen- und Noppensteine für Blinde und Sehbehinderte kommen hinzu“, sagt der Bahnsprecher. Das Dach werde ebenfalls erneuert und die Aufgänge heller gestrichen.
Die neuen Bahnsteigkanten liegen als Fertigteile gestapelt an der Ostseite der Baustelle. Dort mischen die Männer auch den Mörtel an, den ein Schienenbagger anschließend in einem Behälter zur neuen Bahnsteigkante bringt. Danach folgt wieder ein Fertigteil. In den Tagen zuvor haben die Männer die alte Bahnsteigkante abgerissen.
Ab Mitte August startet der Neubau des Bahnsteiges zwischen den Gleisen 4 (Richtung Oberhausen) und 5 (Richtung Duisburg). Dann weichen die S-Bahnen auf andere Gleise aus. Die Kosten des Projektes stehen noch nicht fest, „weil wir noch nicht alle Gewerke für 2016 ausgeschrieben haben“, heißt es dazu bei der Deutschen Bahn.
Gaststätte und Radstation sollen im Bahnhofsgebäude bleiben. „Uns sind da keine Änderungen bekannt“, erklärt der Bahnsprecher. Über einen neuen Anstrich sei bis jetzt nichts entschieden. Styrum sei der erste Mülheimer Bahnhof in der Modernisierungsoffensive. West und Hauptbahnhof folgen.