Moers. Am 11. Mai zieht eine Demonstration mit anschließender Kundgebung durch Moers. Was die Organisatoren fordern und wo die Demo entlang verläuft.

„Gegen ein Dexit und für ein vereintes Europa“ – unter diesem Motto steht eine Demonstration und Kundgebung des Bündnisses „Moers ist bunt und nicht braun“ am Samstag, 11. Mai. Um 11 Uhr startet die Demo am Moerser Bahnhof in Richtung Rathaus, wo anschließend die Kundgebung stattfindet. Der AWO-Kreisverband Wesel unterstützt die Veranstaltung und nimmt daran teil, ebenso wie viele weitere Vereine und Verbände, heißt es in einer Mitteilung der AWO.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Im Hinblick auf die anstehende Europawahl am 9. Juni gehe es den Beteiligten vor allem darum, für ein solidarisches und vielfältiges Europa einzutreten, zur Wahl aufzurufen und damit die Demokratie zu stärken. Gerade in Zeiten der Krisen und Kriege sei es besonders wichtig, „das europäische Miteinander zu stärken und dem Rechtsruck in Deutschland vehement entgegenzutreten“, schreibt die AWO.

Demo in Moers: Barbara Buchhandlung verkauft Europa-Fahnen

Anlass der Veranstaltung ist außerdem der Europatag, welcher jedes Jahr am 9. Mai gefeiert wird. Dieser jährliche Gedenktag würde die Einheit und den Frieden in Europa noch einmal mehr in den Fokus rücken: „Der Europatag erinnert daran, wie wichtig die europäische Einigung für Frieden und Wohlstand ist. Umso bedeutender ist es, sich für die Demokratie stark zu machen und wählen zu gehen.“

Bei der Demo und Kundgebung soll laut AWO ein optisches Zeichen gesetzt werden – möglichst viele Europafahnen sollen das Stadtbild an diesem Tag prägen. Die Bürgerinnen und Bürger können kleine Fahnen mit Befestigung ab sofort in der Moerser Barbara-Buchhandlung, Burgstraße 10, für 4 Euro kaufen. Die Fahnen seien auch für Fahrräder und Autos geeignet.