Moers. Das Bündnis „Moers ist bunt, nicht braun“ ruft zu einer Demonstration und einer Kundgebung auf. Wann es losgeht und was geplant ist.

Das Bündnis „Moers ist bunt, nicht braun“ ruft zu einer Demonstration samt Kundgebung auf. Die Veranstaltungen am Samstag, 11. Mai, starten unter dem Motto „Gegen einen DEXIT, für ein vereintes, solidarisches und vielfältiges Europa wählen gehen und die Demokratie stärken“. Die Demo startet um 11 Uhr am Moerser Bahnhof, die Kundgebung anschließend vor dem Rathaus.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

„Gerade in Zeiten wie jetzt, die geprägt sind von Krisen, Kriegen und einem politischen Rechtsruck in Europa, ist es wichtig, das europäische Miteinander zu fördern und die Gesellschaft über die europäische Idee und ihre Werte zu informieren“, teilt das Bündnis mit. Mit Blick auf die anstehende Europawahl am 9. Juni sei der Europatag, den die Mitgliedsländer am 9. Mai feiern, ein bedeutsamer Anlass, um den Bürgerinnen und Bürgern die Bedeutung der Europäischen Union näherzubringen.

Kundgebung in Moers: 1000 Europa-Fahnen sollen erkennbar sein

Das Bündnis hofft, dass der europäische Gedanke schon vor dem 11. Mai in Moers sichtbar wird. „So streben wir an, dass bei der Kundgebung und auch sonst im Stadtbild von Moers mindestens 1000 Europa-Fahnen erkennbar sind“. Bürgerinnen und Bürger können kleine Fahnen mit Befestigung in der Barbara-Buchhandlung an der Burgstraße 10 für 4 Euro erwerben. Die Fahnen seien auch für Fahrräder und Autos geeignet.