Moers. In der Moerser City öffnet am Montag, 15. Januar, ein neues Restaurant für asiatische Spezialitäten. Was das Lokal für seine Gäste bietet.

Die letzte Lieferung kommt gerade an. My Quyen Phan Thi unterschreibt den Lieferschein. Durch das Schaufenster sieht man aktuell gar nichts. Die Inhaberin verspricht allerdings, sobald sich die Tür öffnet, werden die Gäste in ein unvergessliches Asia-Erlebnis geführt. „Wir wollen dabei ein bisschen Tradition haben“, sagt die Vietnamesin.

Am Montag startet das neue Asia Restaurant „Yakii“ in Moers. Am Königlichen Hof eröffnet die 30-jährige Inhaberin mit ihrem Ehemann ihr drittes Restaurant. Die beiden besitzen bereits jeweils ein Lokal in Nettetal und Mönchengladbach. „Allerdings wollten wir immer etwas in Moers machen“, sagt Phan Thi. Denn Moers sei für sie eine Heimat. „Wir möchten eine Bereicherung für die Stadt werden.“

Die Erfolgsgeschichteder Inhaberin ist gestartet, als sie mit ihren Eltern nach Berlin gezogen ist. In der Hauptstadt hat sie Informatik studiert, ehe es sie mit ihrem Ehemann nach Neukirchen-Vluyn zog. Dort gründete sie einen erfolgreichen Lieferdienst. „Doch wir wollten mehr als einen Lieferservice anbieten“, sagt My Quyen Phan Thi. So habe sie ihre Arbeit in Nettetal, in Mönchengladbach und „jetzt in Moers“ ausgeweitet.

Wir möchten nicht, dass die Gäste vorbeikommen, essen und dann gehen, sondern wir wollen ihnen ein Erlebnis anbieten
My Quyen Phan Thi - Inhaberin des Asia Restaurant „Yakii“

Ein diverses Angebot im neuen Asia Restaurant „Yakii“ in Moers

Trotz Verspätungen bei der Lieferung und der Vorbereitungs- sowie Umbauarbeiten des Lokals ist My Quyen Phan Thi damit zufrieden und freut sich auf ihre ersten Gäste. Während sie sich um die Organisation kümmert, arbeitet ihr Ehemann als Koch. „Er ist Sushi-Meister“, sagt die Chefin. Phan Thi und ihr Mann sind mit Leidenschaftbei der Arbeit und stolz darauf, die Gäste mit kulinarischen Genüssen zu verwöhnen. „Wir möchten nicht, dass die Gäste vorbeikommen, essen und dann gehen, sondern wir wollen ihnen ein Erlebnis anbieten“, so die junge Inhaberin.

Die Speisekarte ist ein Zeichen der Vielfalt der asiatischen Küche. Dabei sollen eher wenig deftige Fleischgerichte serviert werden. Dafür viel Fisch, Gambas, Garnelen, gegrilltes Hühnerfilet, Nudelsuppen, Bowls und natürlich Sushi. „Wir bieten außerdem Vorspeisen und Desserts, aber auch Kindergerichte an“, sagt die Chefin. Auch findet sich ein vielfältiges veganes Angebot. Das Restaurant bietet zudem Softdrinks, Weine, Bier und Cocktails an.

Am ehemaligen Standort einer großen Burger-Kette eröffnet das Asia Restaurant Yakii am kommenden Montag.
Am ehemaligen Standort einer großen Burger-Kette eröffnet das Asia Restaurant Yakii am kommenden Montag. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Neues Asia-Restaurant in Moers wird zum Veranstaltungsort

Wer einen Veranstaltungsort sucht, dem steht das „Yakii“ ebenso zur Verfügung. Das gilt für Geburtstage, offizielle Veranstaltungen oder Freundestreffen. „Bei uns können Kunden Tische zum Beispiel für Geburtstags- oder Weihnachtsfeiern reservieren“, sagt My Quyen Phan Thi und ergänzt: „Unsere Gäste können uns ihre Wünsche mitteilen und wir setzen sie um.“

Am Montag, 15. Januar, wird das Restaurant eröffnet. Das „Yakii“ befindet sich auf der Homberger Straße 8 in Moers (am Königlichen Hof). Geöffnet ist das Restaurant täglich zwischen 11.30 und 15 Uhr und von 17 bis 21 Uhr. Erreichbar ist das Lokal unter der Telefonnummer 02841-9992992 oder über soziale Medien.