Moers. Das Tierheim Moers hat zum Flohmarkt eingeladen. Neben Utensilien wie Bettchen und Windeln gab es Mäntelchen für Hunde. „Gleich mal anprobieren.“
Herrchen und Frauchen hatten am Sonntag allen Grund zur Freude. Im Tierheim Moers am Peschkenhof konnten sie den Einkauf für ihre Fellnasen direkt mit dem guten Zweck verbinden. „Alles für den Hund“ lautete das Motto, unter dem das Tierheim Moers zu einem Flohmarkt für Hundebedarf eingeladen hatte.
Freudig-bellend oder leise auf vier Samtpfötchen ging’s Richtung Spendenlädchen des Tierheims. „In unserem 16 Quadratmeter großen Spendenlädchen kann jeder gut erhaltene Hundesachen wie Spielzeug und Zubehör spenden“, erklärte Pia Kerschen, die seit fünf Jahren ehrenamtlich im Tierheim tätig ist. 2021 strukturierte sie das Spendenlädchen um, von einem Aufbewahrungshäuschen zum gutsortierten Laden, den inzwischen mehr als fünf Ehrenamtliche betreuen. „Alles, was gespendet wird, landet zuerst bei mir. Ich schaue dann, was benötigt wird.“
Im Tierheim Moers gab es viele Utensilien für Hunde
Gibt es größere Spenden, etwa viele gebrauchte Halsbänder in derselben Größe, die im Tierheim aktuell keine Verwendung finden, bekommen sie Dank des Spendenlädchens neue Besitzer. „An vier bis fünf Terminen im Jahr verkaufen wir die Sachen im Lädchen gegen eine kleine Spende, die den Tieren im Tierheim direkt zugute kommt, etwa im Kauf von Nassfutter oder Bezahlen von Tierarztrechnungen“, sagte Kerschen.
- Lesen Sie auch: Elias (8) spendet Taschengeld an Moerser Tierheim
Ob Chihuahua oder Berner Sennenhund – beim Flohmarkt fand hier jeder etwas Passendes: Sechs Kleiderständer voller Mäntelchen für den Hund, flauschige Bettchen, robuste Leinen und Geschirr, medizinische Utensilien wie Windeln und Zeckenmittel und wetterfestes Spielzeug waren nur einige der beliebten, käuflich zu erwerbenden Utensilien.
- Mehr aus Moers und Umgebung? Gibt es hier.
„Gleich mal anprobieren“, sagte Krefelderin Silke, die ihrem elfjährigen Mischlingshund Bruno gerade ein schickes Geschirr um den Rücken streifte. „Wir suchen ein Mäntelchen und ein Geschirr. Hier beim Flohmarkt des Tierheims sind wir zum zweiten Mal, die Auswahl ist sehr gut und man kann direkt den Tierheimtieren mit dem Einkauf Gutes tun“, lobte die 43-Jährige das Konzept.
Neben Hundeartikeln gab’s leuchtende Dekoration, schließlich erfreuen sich auch Vierbeiner in der dunkleren Jahreszeit an Licht und Sichtbarkeit. Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit und informierten sich über Hilfsmöglichkeiten im Tierheim. Dazu zählen Tierpatenschaften für einen Hund oder eine Katze – in Form von Gassirunden und spielen, finanzielle Patenschaften, Anbieten handwerklicher oder tierpflegerischer Tätigkeiten und Mitgliedschaft im Tierschutzverein.
- Auch interessant: Riesiges Facebook-Echo – Einsamer Rentner sucht Tageshund
Nach dem rundum gelungenen Flohmarkt freut sich Tierheim-Team nun auf die Tierweihnacht, die am Sonntag, 12. November, von 12 bis 17 Uhr stattfindet. Auf dem Tierheim-Gelände, Am Peschkenhof 26, wird es Kulinarisches rund um Weihnachten, Informations- und Verkaufsstände sowie um 15 Uhr eine Andacht mit Tiersegnung geben, zu der alle eingeladen sind.