Kamp-Lintfort. Ab November wird in der Gastronomie des Kalisto-Tierparks in Kamp-Lintfort auch Frühstück aufgetischt. Was die Speisekarte bietet.

Tiere füttern, mit Alpakas spazieren gehen, auf dem Spielplatz toben und sich anschließend mit einer Pommes, dem täglich wechselnden Mittagsgericht oder einem Stück Kuchen im Café stärken - all das gehört im Kalisto Tierpark in Kamp-Lintfort bereits zum Tagesgeschäft. Bald gibt es aber etwas Neues: Ab dem 2. November erweitert die Erlebnis-Oase im Zechenpark ihr gastronomisches Angebot, ganz nach dem Motto „Gegessen wird immer“. Von Montag bis Freitag können Besucher zwischen 9 und 11 Uhr mit einem nahrhaften Frühstück im Café Kalisto in den Tag starten.

„Wir wollen die Gastro einfach stärken - unabhängig vom Tierpark“, erklärt Stephanie Winkendick, die das Kalisto gemeinsam mit ihrem Mann Reiner Winkendick leitet. Mit dem täglich wechselnden Mittagstisch verköstigt das Küchenteam rund um Küchenchef Tim Östreicher werktags die Gäste des Tierparks, aber auch Mitarbeiter des angrenzenden Gewerbegebiets, wie die Geschäftsführer berichten. „Der Mittagstisch läuft sehr erfolgreich“, sagt Stephanie Winkendick. Für den beliebten Schnitzeltag am Donnerstag empfiehlt das Kalisto-Team sogar, im Vorfeld zu reservieren.

Im Café Kalisto werden viele Produkte aus Kamp-Linfort und der Region verwendet

Saisonalität und Regionalität werden im Kalisto groß geschrieben. „Wir gehen jeden Tag frisch für den Mittagstisch einkaufen, um die Qualität zu gewährleisten“, verspricht Östreicher. Zudem kooperiere man mit überwiegend regionalen Händlern, wie dem örtlichen Rewe-Markt oder der Düsseldorfer Kaffeemanufaktur „Zurheide“. Eier muss das Team des Tierparks selten einkaufen: „Die kommen meist von unseren glücklichen Kalisto-Hühnern“, berichtet Reiner Winkendick stolz.

Beim Mittagstisch im Café Kalisto gibt es deftige Gerichte wie Krustenbraten.
Beim Mittagstisch im Café Kalisto gibt es deftige Gerichte wie Krustenbraten. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Ob es nicht schwer sei, täglich ein neues Gericht zu präsentieren? „Es ist schon eine Herausforderung, den Mittagstisch zuzubereiten“, gesteht Östreicher, „aber es macht Spaß.“ Wer Schicki-Micki erwartet, der ist mittags im Kalisto falsch aufgehoben: „Bei uns gibt’s deftige Küche“, stellt der Leiter der Spiel- und Tieroase klar. Wünsche der Gäste werden nach Möglichkeit vom Küchenpersonal gerne berücksichtigt. „Die Leute müssen mit einem breiten Grinsen hier rausgehen“, lautet ein Grundsatz des Kalisto-Leitungsteams.

Süß oder herzhaft frühstücken? Geht beides im Kamp-Lintforter Kalisto

Drei weitere Köche stehen Östreicher in der Kalisto-Küche zur Seite. Gemeinsam feile man an der Erstellung des Mittagsmenüs sowie an den besten Rezepten für neue Gerichte; Naschen und Probieren inklusive. „Selbstoptimierung durch Verköstigung“, nennt der 32-Jährige das.

Auf diese Weise sei auch die Frühstückskarte entstanden. Diese enthält neben Rühr- und Spiegeleiern ab 4,95 Euro verschiedene süße Optionen. Joghurt mit Müsli und frischen Früchten gibt es für 5,95 Euro. Pancakes können puristisch mit Puderzucker oder opulent mit Früchten, Ahornsirup oder Nutella bestellt werden. Zudem bietet das Café Kalisto ein kleines Frühstück für eine Person inklusive Getränk an. Kommt man zu zweit, empfiehlt sich das große Frühstück für 17,95 Euro mit einer reichhaltigen Auswahl an Backwaren und Aufschnitt. Für die kleinen Besucher gibt es ein gesondertes Kindermenü.

Aus den eigenen Erfahrungen hat das Ehepaar Winkendick Rückschlüsse gezogen: Das Frühstücksangebot soll familienfreundlich sein. „Eltern können ihre Kinder entspannt und sorglos spielen lassen“, so die Geschäftsführer. Eine Spielecke in den Räumlichkeiten des Cafés sowie der Tierpark bieten zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten für kleine Entdecker.

„Tims Käsekuchen“ wird nach dem Geheimrezept des Küchenchefs gebacken

Alle Kuchenliebhaber, die das Café Kalisto noch nie mit einem Besuch beehrt haben, lockt Stephanie Winkendick mit einer Spezialität des Hauses: „Wer einmal Tims Käsekuchen probiert hat, wird keinen anderen mehr essen wollen“, schwärmt sie.

„Tims Käsekuchen“ nach Rezept des Kalisto-Küchenchefs wird mit Sahne serviert.
„Tims Käsekuchen“ nach Rezept des Kalisto-Küchenchefs wird mit Sahne serviert. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Das Café Kalisto ist ab November unter der Woche täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. In den Tierpark können Besucher ab 11 Uhr. Am Wochenende öffnen Gastronomie und Tierpark von 10 bis 18 Uhr. Der Besuch des Cafés ist unabhängig vom Besuch der Spiel- und Tieroase möglich.