Moers. Die Stadt Moers will von ihren Bürgern wissen, welche Verkehrsmittel sie in der Stadt nutzen. Bei der Umfrage gibt es auch etwas zu gewinnen.

Die Stadt möchte wissen, wie es um die Mobilität in Moers bestellt ist, und hat im September eine Umfrage gestartet. Bis Ende Oktober erhalten nun weitere 7.600 Haushalte den Fragebogen für die Mobilitätsbefragung. Sie wurden wieder zufällig aus dem Melderegister der Stadt ausgewählt und die Teilnahme ist freiwillig, teilt die Stadt mit. Bis Ende November ist die Abgabe für alle bisher angeschriebenen Haushalte möglich – auch für jene, die schon im September die Unterlagen erhalten haben.

Auch wenn sich bisher einige hundert Personen beteiligt haben, reicht der Rücklauf laut Stadt noch nicht aus, um für das ganze Stadtgebiet eine solide Auswertung vorzunehmen. Der Fachdienst Verkehrsplanung der Stadt bittet darum, dass sich viele Haushalte beteiligen. Nur so könnten repräsentative und belastbare Ergebnisse für die strategische Ausrichtung der zukünftigen Verkehrsplanung der Stadt erzielt werden.

Der Fragebogen kann online oder per Hand ausgefüllt und kostenlos an die Stadt zurückgesendet werden. Auch eine telefonische Teilnahme ist möglich. Wer online teilnimmt, erhält eine Aufwandsentschädigung von 4,35 Euro. Unter allen Teilnehmenden wird zudem ein iPad verlost.

Antworten auf häufige Fragen und Infos: www.mobil-in-moers.de.