In Moers bekommen die Politessen nun Bodycams. In welch aggressiver Weise die Frauen teils angegangen werden, ist empörend, meint Sonja Volkmann.
Es ist empörend, in welcher Weise sich die städtischen Verkehrsüberwachungskräfte täglich beschimpfen lassen müssen. Noch unerträglicher ist es, dass sie bedroht und sogar geschlagen werden, wie im Frühjahr dieses Jahres in Moers geschehen. Dabei machen diese Leute einfach nur ihren Job.
Es gibt Gründe, warum es Schwerbehindertenparkplätze gibt und Parkverbote werden gemeinhin auch nicht aus Spaß eingerichtet. Wer die Regeln ignoriert und beim Abstellen des Blechfreundes Fehler macht, sollte die finanziellen Konsequenzen tragen – ohne verbale oder körperliche Gewalt gegenüber den Menschen auszuüben, die darauf hinweisen (müssen).
Das Aggressionspotenzial hat in vielen gesellschaftlichen Bereichen zugenommen, hier haben die Pandemie und die generelle Unzufriedenheit über die Berliner Politik sicherlich ihren Anteil. Das ist aber der falsche Weg. Jeder möchte doch respektvoll behandelt werden. Also sollte man auch selbst so agieren.