Moers. Feier auf dem Quartiersplatz: Die Asberger Bürgergemeinschaft freut sich über den Erfolg des Sommerfestes – und plant schon das nächste Event.

Bei einem Bier oder einer Weinschorle gesellig mit Nachbarn und Bekannten plauschen – das war am vergangenen Samstag beim Sommerfest der Asberger Bürgergemeinschaft e.V. möglich. Auf dem Quartiersplatz des erst im vergangenen Jahr fertiggestellten Sportparks an der Asberger Straße feierten die Asberger, während nebenan auf dem neuen umzäunten Bolzplatz Fußball gespielt wurde.

„Das war hier früher alles Asche“, bestaunt ein Festbesucher die neue Anlage beim Betreten des Geländes. In der Tat, wo vor gut zwei Jahren noch ein alter Ascheplatz lag, erstreckt sich heute eine Sportanlage bestehend aus mehreren Einzelbereichen für unterschiedliche Sportarten, der Platz verfügt nun über eine Laufbahn aus Tartan und die alte Turnhalle erstrahlt in frischem Anstrich.

Das Zentrum des Sportparks wird für Veranstaltungen genutzt

Der asphaltierte Quartiersplatz im Zentrum des Sportparks soll in Zukunft für Veranstaltungen wie das Sommerfest oder das traditionelle Oktoberfest der Asberger Bürgergemeinschaft genutzt werden. „Da muss man auch mal der Stadt danke sagen“, merkt Frank Eichholz von der Asberger Bürgergemeinschaft an. Um 14 Uhr startete das Sommerfest mit Kaffee und Kuchen. „Es lief sehr gut an – wir sind selbst ganz überrascht“, sagt Eichholz.

Das Sommerfest der Asberger Bürgergemeinschaft war gut besucht, laut Verein, sei es „gut angelaufen“.
Das Sommerfest der Asberger Bürgergemeinschaft war gut besucht, laut Verein, sei es „gut angelaufen“. © FFS | Rainer Hoheisel

Der Asberger Eine-Welt-Laden war am Nachmittag ebenfalls mit einem Stand vertreten. Im Abendprogramm wechselte das kulinarische Angebot dann vom Kuchen zur Bratwurst, der Kaffee wurde durch Cocktails der angesagten Marke „kukki Cocktail“, Bier, Wein und Softdrinks ersetzt.

Für die kleinsten Besucher stand eine Hüpfburg zum Toben zur Verfügung. Ein Höhepunkt im Abendprogramm für die Erwachsenen: Die Partycoverband „Just4Fun“ heizte die Stimmung der Zuschauer mit einem Mix aus Oldies und Popklassikern wie „Hollywood Hills“ von Sunrise Avenue ein.

Die Asberger planen schon das Oktoberfest

Der Asberger Bürgerverein hat das Event nicht allein auf die Beine gestellt. Zu der Asberger Vereinsszene gehören unter anderem der Garde Corps, die Karnevalsgesellschaft Humorica 69 e.V. und der Obst- und Gartenbauverein. „Da hilft man sich untereinander“, erklärt Eichholz. „Wir haben ein gutes Team“, betätigt auch Peter Bundschus vom Obst- und Gartenbauverein. „Durch Veranstaltungen wie diese versuchen wir alle zusammenzuhalten.“

Vom Asberger Publikum wird die Veranstaltung positiv angenommen, wofür die ausgelassene Stimmung und die unerwartet hohe Besucherfrequenz sprechen. Das Wetter spielte ebenfalls mit. Die Asberger Bürgergemeinschaft ist erfreut über den Verlauf des Festes.

„Wir sind sehr zufrieden“, sagt Frank Eichholz und lächelt. Für den Oktober kündigt er bereits die nächste Veranstaltung an, die die Herzen aller Schlagerfans höher schlagen lassen dürfte: Neben dem traditionellen Oktoberfest am 7. Oktober möchten die Asberger Vereine in diesem Jahr am Vortag, 6. Oktober, eine Party unter dem Motto „Oktoberfest meets Schlager“ veranstalten.

Anita Lauricks, Manfred Lauricks und Marlies Rahe waren auch da.
Anita Lauricks, Manfred Lauricks und Marlies Rahe waren auch da. © FFS | Rainer Hoheisel