Neukirchen-Vluyn. Nadine Kalus hat aus dem Nordsee-Urlaub nicht nur Souvenirs mitgebracht, sondern auch die Idee zum Selbstbedienungshäuschen. Was es dort gibt.

Es ist ein schmales Häuschen aus hellen Holzdielen und mit einer großen Tür, das bei Familie Kalus an der Glückaufstraße 18 an der Hauswand steht. Auf der Innenseite der Tür ist ein Schild mit einer Begrüßung und mit Instruktionen für die potenziellen Kunden befestigt.

Dieses Verkaufshäuschen gehört Nadine Kalus, die hauptberuflich Medizinische Fachangestellte ist. „Ich betreibe das Häuschen allein und neben meinem Beruf habe ich ein kreatives Kleingewerbe“, sagt die Neukirchen-Vluynerin.

Der eine oder die andere hat vielleicht schonmal beim Schlendern durch Wohngebiete ein solches kleines Häuschen entdeckt. Meistens stehen sie direkt an einem Wohnhaus oder einem Gartenzaun. Kreativköpfe vom Niederrhein und aus dem Ruhrgebiet fertigen kleine Aufmerksamkeiten und Mitbringsel an und bieten diese zum Verkauf an. Ganz unproblematisch und ohne Aufwand kann man sich ein Teil oder ein Set aussuchen und den ausgeschriebenen Geldbetrag in die im Häuschen angebrachte Kasse oder das Sparschwein werfen.

Bei Nadine Klaus gibt es selbst gebastelte kleine Geschenke.
Bei Nadine Klaus gibt es selbst gebastelte kleine Geschenke. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Seit Ostern führe sie ihr Selbstbedienungshäuschen erst, erzählt Nadine Kalus. Es sei täglich geöffnet und man könne dort kontaktlos mit Bargeld bezahlen, denn im Inneren des Holzhauses sei eine Kasse befestigt. Am meisten verkauft die Neukirchen-Vluynerin Geschenkartikel und Dekoration: „Ich stelle die Sachen selbst her oder individualisiere sie mit dem Plotter.“

Kerzensets, Untersetzer und selbst gemachte Karten befinden sich beispielsweise in ihrem Angebot, aber auch Gastgeschenke für Hochzeiten, Geburtstage, Taufen oder Konfirmationen seien möglich, erklärt Nadine Kalus. Immer wieder würden sie auch Kundenwünsche erreichen: „Die versuche ich dann natürlich dementsprechend umzusetzen.“

Die Rückmeldungen sind positiv

Preislich liegen die Waren in ihrem Verkaufshäuschen zwischen 2 und 25 Euro und sind in fünf gleichgroße Fächer sortiert. Die Rückmeldungen seien bisher durchweg positiv. Immer wieder kämen Leute vorbei und würden einkaufen, erzählt sie. Es werde aber noch eine Weile dauern, bis sich ihr kleines Geschäft etabliert habe, vermutet Nadine Kalus. „An Muttertag war allerdings schon viel los“, sagt sie, „ich hoffe, dass sich viele Mütter über die Kleinigkeiten freuen konnten.“

Die Idee für ihr kleines Verkaufshäuschen sei ihr im alljährlichen Urlaub an der Nordsee gekommen, erklärt die Neukirchen-Vluynerin. Dort habe sie bei Radtouren unzählige kleine Lädchen gesehen und aus diesen dann gerne Souvenirs mitgebracht. „Außerdem war ich schon immer sehr kreativ und habe gerne Geschenke selbst hergestellt“, sagt Nadine Kalus. Irgendwann seien immer häufiger Anfragen gekommen, ob man die Dinge auch erwerben könne.

In den Sozialen Medien ist sie bei Instagram unter dem Namen _nk_kreativ_ zu finden. Auf ihrem Profil zeigt die Neukirchen-Vluynerin das Angebot ihres Selbstbedienungshäuschens. In Facebook-Gruppen wie zum Beispiel „Was ist los in Neukirchen-Vluyn“, postet Nadine Kalus Informationen rund um ihr kleines Verkaufshäuschen.