Herne. Herne liegt laut RKI bundesweit nun schon auf Platz 2 mit den meisten Neuinfektionen bezogen auf die Einwohnerzahl. Kreis Kleve wurde überholt.
Schon am Dienstag lag Herne laut Robert Koch-Institut (RKI) bundesweit auf Platz 5 mit den meisten Neuinfektionen bezogen auf die Einwohnerzahl. Mit sechs Neuinfektionen seit Dienstag, 4. August, rutscht Herne nun sogar bundesweit auf Platz 2.
Auch interessant
Laut RKI gab es in den letzten sieben Tagen 31,3 Fälle auf 100.000 Einwohner. Damit überholt Herne jetzt auch den Kreis Kleve. Dort hatte es vor wenigen Tagen einen Corona-Ausbruch gegeben, der auf eine Hochzeitsfeier zurückzuführen war. 60 Personen steckten sich bei den Feierlichkeiten an. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in dem Kreis bei 25,1. Auch Offenbach ist von Herne überholt worden. Die Stadt hatte am Mittwoch einen Wert von 29,5 Fällen in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern. Nur der Landkreis Dingolfing-Landau mit einer 7-Tage-Inzidenz von 120,6 liegt derzeit vor Herne auf Platz 1, teilt das RKI mit.
Sechs neue Fälle seit Dienstag
Laut Stadt gebe es keinen Hotspot in Herne. Die hohen Zahlen seien auf viele einzelne Infektionen zurückzuführen. „Wir hatten in der vergangenen Woche an einem Tag 20 Neuerkrankungen“, erläuterte Stadtsprecher Christoph Hüsken am Dienstag. Diese seien auf eine sechsköpfige Familie zurückzuführen, die aus dem Urlaub kam und eine Person, die bei zwei weiteren Personengruppen gestreut habe. Alle Fälle seien rückverfolgt worden, so Hüsken. Am Mittwoch bestätige sich zudem die Infektion einer Mitarbeiterin des EvK in Eickel.
Insgesamt ist somit bisher laut Stadt bei 331 Hernern Covid-19 nachgewiesen worden. Das sind seit Dienstag sechs neue Fälle. 279 Personen sind wieder genesen. 49 Personen sind aktuell infiziert, fünf Personen befinden sich im Krankenhaus. Drei Personen sind verstorben.
Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.