Herne. Herne liegt laut RKI bundesweit auf Platz 5 mit den meisten Neuinfektionen bezogen auf die Einwohnerzahl. So begründet die Stadt die Zahlen.
Herne liegt bei der Zahl der bestätigten Neuinfektionen an Covid-19 bundesweit auf Platz 5. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlicht, wurden für Herne in den vergangenen sieben Tagen 39 Fälle gemeldet, das macht knapp 25 pro 100.000 Einwohner.
Damit liegt Herne direkt hinter dem Kreis Kleve, wo sich bei einer Hochzeitsfeier mehr als 60 Menschen infizierten, sowie Dithmarschen, Offenbach und Dingolfing-Landau. Allein am Dienstag meldete die Stadt fünf neue Fälle von Covid-19, bei zweien handelt es sich um Reiserückkehrer. Insgesamt gibt es somit am Dienstag in Herne 44 bestätigte Infizierte, fünf Personen befinden sich im Krankenhaus.
Reiserückkehrer ein Grund für hohe Zahl der Neuinfektionen
„Wir hatten in der vergangenen Woche an einem Tag 20 Neuerkrankungen“, erläutert Stadtsprecher Christoph Hüsken. Diese seien auf eine sechsköpfige Familie zurückzuführen, die aus dem Urlaub kam und eine Person, die bei zwei weiteren Personengruppen gestreut habe. Alle Fälle seien rückverfolgt worden, so Hüsken.
Herne habe in der RKI-Statistik lange weit hinten gelegen und nun sei die Zahl „erstmal ein bisschen hoch gegangen“, so der Stadtsprecher. „Wir sind aber nach wie vor weit weg von Zahlen, bei denen lokale Bedingungen wieder verschärft werden müssten“, betont er. „Wir haben hier kein verstärktes Ansteckungsgeschehen und keine Hotspots.“
Dennoch nehme die Stadtverwaltung die Entwicklung sehr ernst und arbeite fokussiert. Vor allem in der nun kommenden Phase, in der Schulbeginn und Reiserückkehrer zusammen fielen, appelliert die Stadt deshalb, sich weiter an die Hygiene- und Abstandsregeln zu halten.