Herne. Beim Landeanflug auf den Düsseldorfer Flughafen sind die Piloten einer Boeing 737 über dem Stadtgebiet von Herne mit einem Laserpointer geblendet worden. Die Maschine konnte sicher landen. Schon vor zwei Wochen gab es in Herne einen gefährlichen Vorfall mit Laserpointern.
Bereits Mitte Oktober hatten bislang unbekannte Täter den Fahrer eines Linienbusses in Herne mit einem Laserpointer geblendet. Der Mann musste sich anschließend in ärztliche Behandlung begeben.Am Montagabend kam es in Herne-Baukau zu einer ähnlichen Aktion: ein Flugzeug wurde mit einem Laser angeleuchtet.
Um 22:39 Uhr befand sich eine Boeing 737 im Landeanflug auf den Düsseldorfer Flughafen. Nach Angaben der Piloten wurde das Cockpit des Flugzeuges, das sich in einer Höhe von 6.000 Fuß befand, mehrfach von grünen Strahlen eines Lasergerätes getroffen.
Zeugen gesucht
Das Flugzeug flog zu diesem Zeitpunkt über der Straße "Hoverskamp". Die Polizei leitete die Fahndung ein, konnte aber keinen Verdächtigen finden. Zeugen werden gebeten, sich beim Bochumer KK 11 unter der Rufnummer 0234/909-4110 zu melden. (we)