Herne.. Schreck kurz nach Mitternacht: Auf der Altenhöfener Straße in Herne ist Mittwochnacht in einem ausrangierten Kühlschrank auf dem Bürgersteig ein selbst gebauter Böller explodiert. Dabei wurden ein Auto und eine Haustür beschädigt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Eine Explosion in einem auf dem Bürgersteig stehenden alten Kühlschrank alarmierte am Mittwoch gegen 0.30 Uhr die Anwohner rund um die Altenhöfener Straße 52. Ein Auto und eine Haustür wurden leicht beschädigt. Die Polizei sperrte die Straße ab, das Landeskriminalamt nahm die Ermittlungen auf.

Nach Angaben der Polizei hatten noch unbekannte Täter in dem Kühlschrank einen selbst hergestellten Böller gezündet. Das ausrangierte Gerät wurde dadurch komplett zerstört. Die angerückten Beamten des Landeskriminalamts untersuchten einen weiteren auf dem Bürgersteig abgestellten Kühlschrank auf einen möglichen zweiten Sprengsatz, fanden aber nichts. Zur Tatzeit hatte ein Anwohner zwei Männer beobachtet, die vom Tatort wegrannten.

„Ich bin durch den Knall aufgewacht und habe mich sehr erschrocken“, berichtet am Mittwochmorgen eine 45-jährige Anwohnerin, die direkt neben dem Tatort wohnt. Ihre Tochter habe die Explosion sogar gehört, obwohl ihr Zimmer nicht nur Straße liege und sie Musik über Kopfhörer gehört habe.

Das ermittelnde Bochumer Kriminalkommissariat 11 bittet unter den Rufnummern 0234 / 909-4110 sowie 0234 / 909-4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.