Bochum/Herne/Essen. . Treiben trickreiche Porsche-Diebe im Ruhrgebiet ihr Unwesen? In der vergangenen Woche wurde einem Essener der Cayenne gestohlen, am Dienstagabend erwischte es einen Herner mit seinem Panamera. Die Polizei will einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen nicht ausschließen.

Ist es eine neue Masche? Mit einem „dreisten Trick“, wie es der Bochumer Polizeisprecher Volker Schütte sagt, haben Unbekannte einem 56-jährigen Herner dessen Porsche Panamera entwendet. Der Diebstahl weckt Erinnerungen an einen ganz ähnlich gelagerten Fall, der sich in der vergangenen Woche in Essen ereignete.

Um kurz vor 23 Uhr hatte der Besitzer des Panamera am Dienstagabend das Clubhaus des Tennisvereins Grün-Weiß Herne verlassen. Als er vom Parkplatz fahren wollte, musste er feststellen, dass die Zufahrt zur Vinckestraße mit zwei Gefäßen versperrt war.

Der 56-Jährige wollte das Hindernis beiseite räumen und stieg bei laufendem Motor aus seinem Panamera. Von dem Mann unbemerkt muss dann ein noch unbekannter Täter in den Wagen gesprungen sein. Mit hoher Geschwindigkeit entfernte sich der Dieb dann vom Parkplatz in Richtung Castroper Straße.

Wagen mit dem Kennzeichen HER-K 9000 wird jetzt gesucht

Die Bochumer Polizei hat bislang lediglich den Tipp eines Zeugen bekommen, dass ihm drei unbekannte Personen etwa eine Viertelstunde vor der Tat auf dem Parkplatz des Tennisvereins aufgefallen waren. Das Opfer des Diebstahls hat keinen Täter erkennen können.

Auch interessant

Bei dem vier Jahre alten Panamera geht die Polizei von einer Schadenssumme von rund 80.000 Euro aus. Nach dem schwarzen Wagen mit dem Kennzeichen HER-K 9000 wird jetzt gesucht. Hinweise an das Kriminalkommissariat 13: 0234 / 909-4131.

Auf einen ähnlichen Trick war in der vergangenen Woche ein 48-jähriger Essener hereingefallen. Der Mann hatte seinen Porsche Cayenne wegen einer umgekippten Warnbake in Rüttenscheid gestoppt. Der Mann stieg mit seinem Fahrzeugschlüssel aus dem Auto aus und stellte die Bake wieder auf. Als er zurück zur Fahrertür ging, wartete dort ein unbekannter Mann auf ihn, griff den überraschten Fahrer an, stahl den Schlüssel und fuhr mit dem Porsche davon.

Der Cayenne wurde später in Bochum verlassen aufgefunden. Auch hier wäre die Beute der Diebe beträchtlich gewesen. Der Cayenne war gerade ein gutes Jahr alt. Die Ermittlungen der Essener Polizei in diesem Fall dauern an. Bislang hat sie keinen Hinweis auf den oder die Täter.

Ein Zusammenhang zwischen beiden Fällen könne zumindest nicht ausgeschlossen werden, betont Volker Schütte von der Bochumer Polizei, der einen Trickdiebstahl wie den des Panamera in den letzten Jahren allerdings noch nicht erlebt hat. Sein Tipp, wie Autofahrer zumindest vorbeugen können: „Auch bei kurzfristigen Stopps den Wagen ausmachen und abschließen.“