Herne. . Fieser Trick am Geldautomaten: Als eine Seniorin in Herne Geld abheben wollte, wurde sie von zwei jungen Osteuropäern bedrängt. Sie hielten der 65-Jährigen eine Zeitung vor das Gesicht und flüchteten mit der Beute. Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnte ein 12-Jähriger wenig später festgenommen werden.
Erneut hat es an einem Geldautomaten in Herne einen Überfall auf eine Seniorin gegeben. Im Vorraum eines Bankinstitutes an der Straße "An der Kreuzkirche" war eine Hernerin (65) am Samstag (8. Juni) gegen 10.10 Uhr damit beschäftigt, Geld abzuheben.
Plötzlich tauchten zwei etwa 12 bis 14 Jahre alte Osteuropäer auf und bedrängten die 65-Jährige. Die kriminellen Jungen stießen sie zurück und schoben der Frau eine Zeitung vor das Gesicht, um ihr die Sicht auf den Auszahlungsschacht zu nehmen. Mit den Banknoten flüchtete das junge Duo in Richtung Kreuzkirche. Eine aufmerksame Zeugin versuchte noch, einen der Täter am Gürtel festzuhalten. Doch der Jugendliche konnte sich losreißen.
Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnten Herner Polizeibeamte kurze Zeit später einen dringend tatverdächtigen Jungen (12) an der U-Bahnhaltestelle "Hölkeskampring" aufgreifen. Der Begleiter des 12-Jährigen flüchtete über die Bochumer Straße in Richtung Bochum. Die Ermittlungen im Herner Kriminalkommissariat 35 dauern an.