Wanne-Eickel. . Die Polizei nahm am Montag in Wanne-Eickel einen 17-Jährigen fest, der einen Mitschüler überfallen hatte. Mit einer Fahrradkette hatte er den ebenfalls 17-Jährigen ins Gesicht geschlagen. Grund war offenbar der Streit um ein Mädchen.

Polizeibeamte haben am Montag in der Königin-Luisen-Schule an der Wilhelmstraße in Wanne einen 17-Jährigen festgenommen, der zuvor einem gleichaltrigen Mitschüler mit einer Fahrradkette ins Gesicht geschlagen hatte.

Der Jugendliche hatte gegen 8 Uhr im Eingangsbereich des Gebäudes seinem Opfer aufgelauert und mit einer um die Faust gewickelten Fahrradkette zugeschlagen. Zwei Lehrer gingen sofort dazwischen und trennten die beiden 17-Jährigen. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den leicht verletzten Herner zur ambulanten Behandlung in ein örtliches Krankenhaus.

Auf der Wache sagte der Täter, dass es zwischen ihm und dem Mitschüler einen Streit um ein Mädchen gegeben habe. So sei er an diesem Montag extra etwas früher zur Schule gegangen. Um sich nicht selbst zu verletzen, habe er sich zunächst einen Verband und danach die Fahrradkette um die Hand gewickelt. Anschließend habe er den Mitschüler beim Betreten der Schule abgepasst und gezielt auf ihn eingeschlagen. Gegenüber den Kriminalbeamten zeigte sich der geständige Jugendliche einsichtig und reumütig.