Herne. Der Täter, der in der Neujahrsnacht eine 45-Jährige auf der Jobststraße vergewaltigte, ist gefasst. Es handelt sich um einen 15-jährigen Herner. Ein Tag nach der Veröffentlichung in der WAZ meldete sich ein Zeuge mit dem entscheidenden Hinweis.

Der Täter, der in der Neujahrsnacht eine 45-Jährige auf der Jobststraße vergewaltigte, ist gefasst. Der Täter ist ein 15-jähriger Herner. Ein Tag nach der Veröffentlichung in der WAZ meldete sich ein Zeuge mit dem entscheidenden Hinweis. Dieser hatte den Sexualverbrecher mit seinem späteren Opfer kurz vor der Tat gesehen und kannte seinen Namen. Der 15-Jährige ist bereits mehrfach kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten.

Am Donnerstag durchsuchten Fahnder die Wohnung des Vaters, der Jugendliche konnte aber nicht angetroffen werden. Noch am selben Tag bekamen die Beamten einen weiteren Tipp, wo er sich aufhalte. Kurze Zeit später klickten die Handschellen. Der Beschuldigte wurde dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl. Die Ermittlungen, was in der Nacht genau geschehen ist, dauern an.