Herne. Ein Meerschweinchen steckte in Herne in einem Altkleider-Container. Die Polizei rückte an und brachte den Nager zur Wache.
Ein Meerschweinchen hat in Herne einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Nager-Rettung ging auch den eingesetzten Beamten zu Herzen.
Laut Polizei meldete am Donnerstagabend, 21. Dezember, gegen 20 Uhr ein Anwohner im Stadtteil Holsterhausen über den Polizeinotruf 110, das er in einem Altkleider-Container an der Rottbruchstraße, Ecke Buschkampstraße, ein Meerschweinchen entdeckt habe. Wie das Tier in den Container gelangt war: unklar.
Der Anwohner jedenfalls war sich sicher, dass jemand das Tier hineingeworfen hatte. Im Einsatzprotokoll vermerkten die Beamten der Leitstelle: „Das Meerschweinchen wurde wohl von einem unbekannten Täter entsorgt. Das ist so, so, so gemein. . .“
Blaulicht in Herne - Lesen Sie auch:
- Überfall auf Tankstelle: Hernerin (29) muss ins Krankenhaus
- Herne: Polizei sucht Exhibitionisten mit Regenschirm
- Herner schreit im Zug herum und belästigt Fahrgäste
Doch die Rettung glückte: Nachdem der Anwohner das füllige Tier befreit hatte, trafen die Streifenpolizisten ein und nahmen es mit zur Wache. Dort wurde der Nager wohlbehalten dem Tierschutz übergeben. Die Polizei schließt mit den Worten: „(Meer-)Schwein gehabt!“