Herne. Die Tafel verteilt wöchentlich Lebensmittel an hunderte Menschen. Welche neuen Vorstandsmitglieder dafür künftig die Verantwortung tragen.

Bei der Herner Tafel hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben: Der städtische Bildungsdezernent Andreas Merkendorf (46) ist auf der Mitgliederversammlung des Vereins zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Stadtwerke-Chef Ulrich Koch, der die Tafel acht Jahre lang geführt hatte, trat bei den Wahlen nicht mehr an.

Der neue Vorstand der Herner Tafel und die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder: (von links) Andreas Merkendorf, Martin von Berswordt-Wallrabe, Ulrich Koch, Heinz Niehoff, Heinz Huschenbeth, Thorsten Biermann und Dirk Plötzke.
Der neue Vorstand der Herner Tafel und die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder: (von links) Andreas Merkendorf, Martin von Berswordt-Wallrabe, Ulrich Koch, Heinz Niehoff, Heinz Huschenbeth, Thorsten Biermann und Dirk Plötzke. © Herner Tafel

Noch länger in Amt und Würden war der bisherige stellvertretende Tafel-Vorsitzende Heinz Huschenbeth. Der frühere Geschäftsführer von Ford Heilmann hatte nach 15 Jahren als Vize nicht mehr für den Vorstand kandidiert. Für den 80-Jährigen rückte Thorsten Biermann nach. Der 63-Jährige ist vor allem durch sein langjähriges Engagement beim DSC Wanne-Eickel bekannt.

+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++

Als weiterer Stellvertreter wurde Sparkassenvorstand Dirk Plötzke ebenso wiedergewählt wie Schatzmeister Heinz Niehoff und Schriftführer Martin von Berswordt-Wallrabe. Der Vorstand der 2007 in Herne gegründeten Tafel bedankte sich nicht nur bei den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, sondern auch bei einem Team aus rund 40 ehrenamtlich Mitarbeitenden.