Herne. Nach einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt in Herne wollte ein Mann (22) flüchten. Er wurde aber gestoppt – von der Glasschiebetür.

Polizeisprecher Marco Bischoff spricht von einer „filmreifen Slapstick-Einlage“: Auf seiner Flucht ist ein mutmaßlicher Ladendieb im Netto-Supermarkt an der Von-der-Heydt-Straße in Herne-Mitte an der Glasschiebetür gescheitert.

Wie die Polizei berichtet, wurde ein 22-jähriger Herner am Montag, 23. Oktober, gegen 8.30 Uhr dabei beobachtet, wie er bei Netto Lebensmittel in seinem Rucksack versteckte. An der Kasse angekommen, zahlte er ein paar andere Lebensmittel. Als er angesprochen wurde, gab der Mann Gas und sauste davon. Laut Polizeisprecher kam er „aber nur ein paar Meter weit“. Grund: „Er lief schneller, als die Glasschiebetür des Ausgangs bereit war sich zu öffnen.“ Ergebnis war eine Kollision zwischen Tür und Flüchtendem.

+++ Blaulicht in Herne – Lesen Sie auch:

Angestellte des Supermarkts konnten den am Boden liegenden Herner bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der mutmaßliche Ladendieb, aber auch ein Angestellter wurden leicht verletzt. „Manchmal“, so der Polizeisprecher, „gibt es Sachverhalte, die dem sogenannten Kopfkino ein wenig Raum geben.“