Herne. Auf dem Cranger Kirmesplatz stehen schon die ersten Lkw-Trailer für den Cranger Weihnachtszauber. Startet der Aufbau etwa jetzt schon?
Auf dem Cranger Kirmesplatz stehen schon die ersten Container und Trailer mit Material für den Cranger Weihnachtszauber. Tatsächlich soll der Aufbau für die weihnachtliche Familien- und Kirmesveranstaltung schon in den kommenden Tagen beginnen.
Bei den Containern handelt es sich vor allem um Teile des großen Eingangsportals, erklärt Weihnachtszauber-Sprecher Alex Talash. Der Torbogen wird aus mehreren Elementen zusammengesetzt. Die Teile sind bereits auf Anhängern verladen auf dem Kirmesplatz abgestellt.
Große Eisbahn in diesem Jahr kehrt zurück auf den Cranger Weihnachtszauber
„Der Aufbau soll in den kommenden Tagen starten“, erklärt Talash. Wie in den kommenden Jahren gilt: In der Genehmigung für den Weihnachtszauber sind im Oktober zunächst einzelne Tage für den Aufbau vorgesehen. Im November startet dann die intensive Aufbauphase.
Der Cranger Weihnachtszauber soll am Donnerstag, 23. November, öffnen. Letzter Öffnungstermin ist nach mehr als fünf Wochen und der aktuellen Planung dann der 30. Dezember. An Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag bleibt der Cranger Weihnachtszauber für das Publikum geschlossen.
Der Cranger Weihnachtszauber wird wie in den Vorjahren von Schausteller Sebastian Küchenmeister veranstaltet. Der Weihnachtszauber besteht aus einem gastronomischen Angebot und Fahrgeschäften. Dazu kommt in diesem Jahr auch weder die Eisbahn, die im vergangenen Jahr aus Energiespargründen nicht auf dem Weihnachtszauber stand.
Weihnachtszauber-Veranstalter wünschten sich früheren Starttermin
Details zu den Öffnungszeiten und zum Konzept für dieses Jahr wollen die Veranstalter in den kommenden Wochen bekanntgeben. Ein weithin sichtbares Zeichen des Weihnachtszaubers soll der begehbare Weihnachtsbaum sein, der auch aus zwei Gastronomie-Etagen besteht. Auf der Spitze des Baumes befindet sich ein drehbarer Stern.
Der Weihnachtszauber-Veranstalter hatte sich einen früheren Starttermin am 17. November gewünscht. Wegen des späten Advents (Heiligabend und der vierte Advent fallen auf einen Tag) liegt der genehmigte Starttermin (Donnerstag vor Totensonntag) kalendarisch aber so spät wie nur möglich. Der Weihnachtsmarkt in Essen öffnet bereits am 17. November.