Herne. Das Heimatmuseum Unser Fritz lädt zum zweiten Mal zum Steampunk-Festival ein. Zur ersten Auflage kamen 500 Besucher. Was auf dem Programm steht.

Nach dem großen Erfolg des „KultUHRwerks 2022“ mit 500 Besucherinnen und Besuchern wird es am Samstag, 22. Juli, von 14 bis 19 Uhr eine zweite Auflage der Zeitreise im historischen Ambiente des Heimatmuseums Unser Fritz, Unser-Fritz-Straße 108, geben.

Die Stadtbibliothek, das Emschertal-Museum und Fritzchen das Gleiscafé laden ein zum kleinen, aber feinen Steampunk-Fest, teilt die Stadt mit. Alle Zeitreisenden und neugierige Entdecker, mit und ohne Gewandung, sind eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.

Das Programm:

Vor dem Heimatmuseum:

Das Amt für Ætherangelegenheiten ist laut Stadt eine fiktive Organisation, die auf einer Bücherserie der Steampunk-Autorin Anja Bagus beruhe. Aus der Idee, das Amt lebendig werden zu lassen, habe sich mit der Zeit eine Gemeinschaft von Steampunks entwickelt, die als Beamte auf den verschiedensten Veranstaltungen auftreten und Zeitreisepässe ausstellen, Visa und Temporalmarken verteilen, Dokumente stempeln – wie ein Amt eben.

William Peter Victor Henry Honorius George III Carpenter, der Schmierenschreiber der Whitechapel Gazette. Hochstapler und Dokumentenfälscher, der alle papierbeschriebenen Träume wahr werden lasse. Wenn ein Patent für eine Erfindung oder eine Abstammungsurkunde einer adeligen Herkunft gebraucht werde, sei Lord Victor der richtige Ansprechpartner.

+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++

Vor den Eisenbahnen:

Offener Kreativworkshop: Wo die Eisenbahnen zum Losdampfen bereitstehen und in eine Zeit entführen, als die Postkarte noch die schnelle Variante der Kommunikation war, können Grußkarten als Einzelstücke in allen Dimensionen kreiert werden. Im Briefumschlag eingetütet, können sie auf die Reise geschickt werden.

Verkaufsstand der Steampunk-Station: Zylinder, schicke Steampunk-Goggles und noch mehr gibt es laut Stadt hier zu erwerben. Und wer sich bereits vor dem Event standesgemäß einkleiden möchte, könne dies in der Steampunk-Station, Graf-Adolf-Straße 50, 44866 Bochum tun.

Wundersame Kuriositäten im Bergwerksstollen: Der Steampunk-Maker Horatius Steam präsentiert seine unglaublichen Erfindungen und Miniatur-Modelle.

Im Museum:

  • 14.30 Uhr „Zum Ursprung der Technik“ - Museumsführung mit Florian Hink
  • 15 Uhr Lesung mit Joachim Sohn
  • 16 Uhr Lesung mit Anja Bagus
  • 17 Uhr „Zum Ursprung der Technik“ - Museumsführung mit Florian Hink
  • 18 Uhr Lesung mit Thorsten Küper und Frederic Brake

Auf dem Verkehrsübungsplatz wird es die „unglaublichen Zeitmaschinen“ der Gruppe Steampunk Vest und „fantastischen Fahrzeuge“ von Michael Nacke geben. Der Biergarten von Graf Hotte lädt bis 21 Uhr zum Verweilen ein. Steampunk-Picknicker dürfen ihre Speisen auch mitbringen. Musik wird es von Spielmann Michel geben, dem Zeitreisenden Musikus.