Herne. Männer als unerbittliche Feinde und putzende Stripper: Diese Bandbreite bringt die Herner Filmwelt mit ihrem neuen Programm auf die Leinwand.
Putzen, streiten, strippen oder: Was Männer halt so tun – das neue Programm der Herner Filmwelt ab Donnerstag, 20. April.
Film der Woche
Die Herner Filmwelt rollt den roten Teppich fürs VHS Filmforum aus: Die neue Staffel der Wochenreihe startet mit dem Drama „The Banshees of Inisherin“ und führt ins Irland des Jahres 1923. Die Charakterstudie über eine zerbrechende Freundschaft wird getragen von Colin Farrell und Brendan Gleeson. „Große Kunst“, urteilte die Süddeutsche Zeitung. Der Film von Martin McDonagh („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“, „Brügge sehen … und sterben“) ist zu sehen am Sonntag um 13 Uhr, Montag um 17.30 Uhr und Mittwoch um 20.15 Uhr (FSK ab 16).
Und sonst?
Um putzende und strippende Männer als Geschäftsidee geht es in der australischen Komödie „Das reinste Vergnügen“ (ab 12). Und: Die US-Komödie „Brady’s Ladies“ mit Jane Fonda, Sally Field und Lily Tomlin als Freundinnen und Fans des Football-Superstars Tom Brady ist zum Bundesstart von Freitag bis Sonntag jeweils um 17.30 Uhr im Kino am Berliner Platz 7-9 zu sehen (ab 12).
Anime Night
Gleich zweimal lädt die Filmwelt zur „Anime Night“ ein: „Suzume“ läuft am Donnerstag um 19.30 Uhr, Samstag um 13.30 Uhr sowie Montag um 19.30 Uhr (ab 12), „Princess Principal: Crown Handler“ am Dienstag um 19.30 Uhr (ab 16).
Top 4
Die besten Filme der Familie Fonda: „Die 12 Geschworenen“ mit Henry Fonda (1957), „Das China Syndrom“ mit Jane Fonda (1979), „Easy Rider“ mit Peter Fonda (1969) und „Jackie Brown“ mit Bridget Fonda (1997).
Auswärtstipp
Ein Film voller Humor und Tragik: „Roter Himmel“ heißt das neue Werk von Christian Petzold, für den der deutsche Regisseur bei der Berlinale den großen Preis der Jury erhielt. Der Film mit Thomas Schubert, Paula Beer und Matthias Brandt läuft unter anderem im Casablanca im Bochumer Bermudadreieck (ab 12).
Das komplette Programm der Filmwelt auf filmwelt-herne.de.