Rauch und Blaulicht in Herne: Einsatzkräfte proben Ernstfall
•
Lesezeit: 1 Minute
Herne. Rauchschwaden in Herne, Einsatzkräfte mit Blaulicht unterwegs. Das Ganze war aber kein Ernstfall: Am Wochenende gab es in Herne eine Übung.
Im Herner Stadtteil Baukau sind am Freitagabend Rauchschwaden zu sehen gewesen, außerdem Einsatzkräfte mit Blaulicht. Was an der Germanenstraße im Stadtteil Baukau nach einem großen Unglück aussah, war nur eine Übung. Das sagt ein ASB-Sprecher zur WAZ.
Einsatzkräfte proben Ernstfall
1/25
Auf dem Programm habe eine gemeinsame Übung von Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und Freiwilliger Feuerwehr gestanden, so der Sprecher. Die Katastrophenschutzeinheit des ASB habe am Sitz ihrer Einsatzkräfte und den angrenzenden Fahrzeughallen gemeinsam mit dem Löschzug Crange-Bickern einen Wohnungsbrand mit vermissten Menschen simuliert.
Dabei seien zahlreiche Rettungsmittel sowie Fahrzeuge zum Einsatz gekommen. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte hätten mit der Übung die gemeinsame Arbeit in echten Notfällen und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Einheiten trainiert.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.