Herne. Unbekannte sind in eine Herner Kita eingebrochen. Bevor sie flüchteten, zündeten sie ein Feuer an. Nun kann die Kita nicht mehr genutzt werden.
Unbekannte sind in die städtische Kindertagesstätte an der Hofstraße 6 in Herne-Röhlinghausen eingebrochen. Bevor sie flüchteten, zündeten sie einen Bürostuhl an. Die Kita kann nicht mehr genutzt werden.
Wie die Polizei mitteilt, fand der Einbruch am vergangenen Wochenende, also zwischen 17. März (Freitag), 19 Uhr, und 20. März (Montag), 7 Uhr, statt. Die Unbekannten stiegen durch ein Fenster im Erdgeschoss in die Kita ein. Dort durchsuchten sie die Räume auf der Suche nach Wertgegenständen. Ob sie dabei fündig wurden, teilte die Polizei nicht mit.
+++ Blaulicht in Herne – Lesen Sie auch:
- Herne: Mann bricht Auto auf – und wird von Kamera gefilmt
- Herne: Schlägerei im RE 42 – Polizei sichtet Videomaterial
- Herne: Schmuck aus Schlafzimmer einer 96-Jährigen gestohlen
- Herne: 80-jährige Frau erwischt Einbrecher im Wohnzimmer
- Hernerin nachts in Bochum sexuell bedrängt – Mann greift ein
Abschließend zündeten die Täter einen Bürostuhl an und suchten das Weite. Glücklicherweise, so die Polizei, erlosch das Feuer kurz darauf von selbst. Dennoch entstand durch den Brand ein „erheblicher Gebäudeschaden“.
Laut Stadt hatte sich in der Kita ein Schwelbrand entwickelt – „ein Brand ohne große sichtbare Flamme, aber mit starker Rußbildung“. Aufgrund der starken Verrußung mehrerer Räume im Erdgeschoss sei die Einrichtung, in der 85 Kinder in vier Gruppen betreut würden, bis auf Weiteres nicht nutzbar. Die Stadt Herne organisiere nun Ersatzbetreuungen für die Kinder in den städtischen Kitas Königin Luise, an der Königstraße und in der Plutostraße und stehe im engen Austausch mit den Eltern. Die Stadt Herne geht davon aus, dass eine aufwendige Brandschadensanierung erforderlich ist. Die Verwaltung spricht von einer erheblichen Schadenshöhe.
Die Kriminalpolizei bittet unter 0234 909 4105 oder -4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.