Herne. Die Herner Linkspartei hat gewählt: Wer die neue Co-Vorsitzende ist, welche prominente Kommunalpolitikerin dem Vorstand nicht mehr angehört.

Die Herner Linke hat eine neue Vorsitzende: Rosa Mühlstrasser (55) wird den Kreisverband gemeinsam mit dem Co-Vorsitzenden Patrick Gawliczek führen, der seit 2018 an der Spitze der Partei steht.

Rosa Mühlstrasser - hier im April 2022 als Dozentin in einem Deutschkurs der Islamischen Gemeinde für Geflüchtete aus der Ukraine - ist neue Co-Vorsitzende der Herner Linkspartei.
Rosa Mühlstrasser - hier im April 2022 als Dozentin in einem Deutschkurs der Islamischen Gemeinde für Geflüchtete aus der Ukraine - ist neue Co-Vorsitzende der Herner Linkspartei. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Die bisherige Co-Vorsitzende Veronika Buszewski – sie ist auch Chefin der Ratsfraktion – war bei der Vorstandswahl nicht mehr angetreten. Das sechsköpfige Führungsgremium der Linkspartei komplettieren der frühere Europaabgeordnete Jürgen Klute als Schatzmeister sowie als Beisitzer/Beisitzerin Jessica Romanowski, Gregor Büchel und der Eickeler Bezirksverordnete Niko Warmbier.

+++ Lesen Sie auch: NRW-Parteitag: So schnitt Hernes Linken-Chef ab +++

Herner Co-Vorsitzender fordert Maßnahmen gegen Kinderarmut

„Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass es eine starke linke Stimme in unserer Gesellschaft gibt“, erklärte Mühlstrasser, die bisher Beisitzerin im Vorstand war. Die Energiepreise sowie die allgemeine Inflation sorgten dafür, dass die Menschen immer weniger Geld in der Tasche hätten. Auf der anderen Seite seien die Entlastungspakete der Ampelregierung absolut unzureichend, so die Sozialarbeiterin.

Patrick Gawliczek steht seit 2018 an der Spitze der Herner Linkspartei. Der 29-Jährige gehört auch der Bezirksvertretung Sodingen an.
Patrick Gawliczek steht seit 2018 an der Spitze der Herner Linkspartei. Der 29-Jährige gehört auch der Bezirksvertretung Sodingen an. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Bei der Mitgliederversammlung sei der inhaltliche Schwerpunkt beim Thema Kinderarmut gesetzt worden, ergänzte Co-Vorsitzender (und Bezirksverordneter in Sodingen) Patrick Gawliczek (29). Gerade bei jungen Menschen habe Armut verheerende Folgen: „Daher ist es gerade jetzt in dieser Krise wichtig, Druck auf die Regierung zu machen und dafür zu kämpfen, dass endlich eine Kindergrundsicherung eingeführt wird, die jedem Kind ein Aufwachsen ohne Angst vor Armut ermöglicht“, so der Physikstudent. loc