Herne. Ein elfjähriger Junge und eine 22-jährige Frau sind am Donnerstag in Herne innerhalb weniger Minuten überfallen worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Innerhalb weniger Minuten haben sich am Donnerstagnachmittag, 17. November, zwei Raubdelikte am Hölkeskampring und an der Mont-Cenis-Straße in Herne ereignet. Wie die Polizei mitteilt, schließt sie nicht aus, dass es sich um die gleichen Täter handeln könnte.

Zunächst traf es einen elfjährigen Jungen aus Herne, der gegen 16.15 Uhr über den Hölkeskampring lief, als ihn in Höhe der Hausnummer 168 zwei bislang unbekannte Täter am Arm festhielten und Bargeld forderten. Im Anschluss flüchteten die Täter mit ihrer Beute.

Wenige Minuten später versuchte laut Polizei ein bislang unbekannter Täter, einer 22-jährigen Hernerin an der Mont-Cenis-Straße in Höhe der Hausnummer 76 von hinten die Handtasche zu entreißen. Die Frau wehrte sich und hielt die Tasche fest, wodurch beide zu Boden stürzten. Der Täter ließ von der Frau ab und entfernte sich ohne Beute, so die Polizei. Laut Zeugenaussagen war noch ein zweiter Mann am Tatort anwesend, der zusammen mit dem Täter davon lief.

Blaulicht in Herne – Lesen Sie auch:

Einer der Tatverdächtigen wird wie folgt beschrieben: Er ist 20 bis 30 Jahre alt, 1,73 bis 1,80 m groß, hat eine kräftige Figur, einen „dunklen Hautton“ und braune Augen „mit langen Wimpern“. Er war schwarz gekleidet, trug eine schwarze Kopfbedeckung und einen schwarzen Mund-Nasen-Schutz. Der andere Mann soll ebenfalls schwarz gekleidet gewesen sein.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0234 909-8505 der -4441 (Kriminalwache) bei der Polizei zu melden.