Herne. Filme für fünf Euro: Das Kinofest ist am Wochenende in Herne ein großer Erfolg gewesen. Allein am Samstag kamen 1300 Besucher zur Filmwelt.

Das Kinofest ist in Herne an diesem Wochenende zu einem vollen Erfolg geworden. „Ich bin wirklich sehr zufrieden“, sagt Markus Köther, Chef der Herner Filmwelt, am Sonntagnachmittag. Alleine am Samstag seien 1300 Besucher in sein Kino gekommen, für den Sonntag rechnete er, soweit er es am Nachmittag abschätzen konnte, mit einer ähnlich hohen Zahl. „Das ist mehr, als ich erwartet hätte“, so Köther.

Das Kinofest hat deutschlandweit zum ersten Mal stattgefunden. Filme konnten am Wochenende auf allen Plätzen und zu allen Zeiten für fünf Euro angeschaut werden. Dazu gab es in der Filmwelt Aktionen wie eine Bastelecke, Glitzerschminken sowie kostenlose Dosen mit Popcorn. Sicherlich hat auch das verregnete Wetter seinen Teil zum Erfolg beigetragen. Filmwelt-Chef Köther freut sich schon jetzt auf das Kinofest im kommenden Jahr.

Luca Ziegler verschenkte am Samstag in der Herner Filmwelt beim Kinofest Dosen mit Popcorn.
Luca Ziegler verschenkte am Samstag in der Herner Filmwelt beim Kinofest Dosen mit Popcorn. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski
Neben den Filmen gab es auch ein Rahmenprogramm: So ließen Steve Jacobs, Zaneta Kalecka und Tyler Finster (v.l.) ihrer Kreativität in der Bastelecke freien Raum.
Neben den Filmen gab es auch ein Rahmenprogramm: So ließen Steve Jacobs, Zaneta Kalecka und Tyler Finster (v.l.) ihrer Kreativität in der Bastelecke freien Raum. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski