Herne. Bekommt neben dem Revierpark auch Herne-Mitte eine Pumptrackanlage für Biker und Skater? Welchen Standort SPD und CDU ins Gespräch bringen.
In mehreren deutschen Städten sind bereits Pumptracks errichtet worden. Und bei der Umgestaltung des Revierparks Gysenberg ist eine solche Anlage für Mountainbikes, Skateboards, Inliner und Scooter fest eingeplant. Nun regen SPD und CDU auch für Herne-Mitte den Bau einer solchen Strecke an. Konkret: am Hibernia-Skatepark.
Einen entsprechenden Antrag haben die Bezirksfraktionen von SPD und CDU für die Sitzung der Bezirksvertretung Herne-Mitte am Donnerstag, 8. September gestellt. Die Verwaltung solle prüfen, ob die Errichtung einer Pumptrack-Anlage als Ergänzung zum Skatepark planerisch und finanziell möglich ist. Und auch der Frage einer Förderung eines solchen Projekts soll die Stadt nachgehen.
Geschlossener Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen
In immer mehr deutschen Städten würden Pumptrack-Anlagen gebaut, erklären SPD und CDU in ihrem Antrag und nennen unter anderem Dortmund und Recklinghausen. Die öffentlich breit vorgestellten Pläne für den Revierpark finden dagegen keine Erwähnung bei Rot-Schwarz. Ihnen sei bewusst, dass dort bereits eine Anlage geplant sei, so SPD-Fraktions-Chefin Melissa Arnold auf Anfrage der WAZ. Es gehe ihnen um ein zusätzliches Angebot und eine Attraktivitätssteigerung des Skateparks Hibernia.
Beim Pumptrack handele es sich um einen geschlossenen Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen, welcher mit einem Fahrrad, Skateboard, Longboard, Inlineskates oder Scooter befahren würden, heißt es in dem Antrag. „Hierbei werden motorische Fertigkeiten auf Rollsportgeräten gelernt, was nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche und Jung-Gebliebene aller Altersklassen eine spannende Geschichte ist – und es trägt dazu bei, dass sich mehr Personen draußen aufhalten und einem Sport nachgehen“, so SPD und CDU. loc
Die Sitzung der Bezirksvertretung findet am Donnerstag, 8. September, im großen Sitzungssaal (Raum 312) im Rathaus Herne statt. Beginn ist um 17 Uhr.