Herne. Die Stadt Herne wünscht sich zum 125-jährigen Jubiläum Selfies von ihren Bürgern. Was dahinter steckt und was mit den Bildern passiert.
Die Stadt bittet die Herner um Selfies anlässlich des 125-jährigen Stadtjubiläums. Mit der Kampagne „Herne mit Respekt“ will die Stadt eine große Collage mit allen Bildern und dem eigens erstellten Logo kreieren. Die Collage soll dauerhaft im Rathaus ausgestellt werden. „Die Stadt Herne würde sich freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger das Logo ausdrucken und damit ein Selfie machen – oder selbst kreative Ideen zum Motto entwickeln und das Bild einsenden“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Auch interessant
Das Logo zum Ausdrucken gibt es im Internet unter herne.de/respekt, die Selfies können bis zum 16. November per E-Mail an respekt@herne.de geschickt werden. Der Fokus auf den Aspekt „Respekt“ kommt nicht von ungefähr. Die Stadt verweist auf die Anfänge der Stadtwerdung von Herne, als sich die Kumpel unter Tage blind aufeinander verlassen mussten. „Dieses Vertrauen fußt auf Solidarität, auf gutem Miteinander, kurz: auf Respekt.“ Deswegen sei es auch heute wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger für ein gutes Miteinander, für gleichberechtigte Begegnungen auf Augenhöhe und gegen jede Form von Ausgrenzung und Gewalt einstehen.