Herne. Während einer Verkehrssicherheitsaktion an einer Herner Grundschule ist es vor der Schule zu einem Unfall gekommen. Was die Polizei berichtet.

Zeitgleich zu einer Verkehrssicherheitsaktion an der Schillerschule in Herne-Mitte ist es am Freitag vor der Grundschule zu einem Unfall gekommen. Ein Bus sowie vier Autos sind dabei beschädigt worden.

Wie die Polizei erst am Sonntag mitteilte, war ein 34-jähriger Herner mit seinem Auto gegen 10.30 Uhr auf der Schillerstraße in Richtung Klopstockstraße unterwegs. Nach aktuellem Kenntnisstand verlor er in Höhe der Schule (Schillerstraße 51) die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Polizei geht von einem medizinischen Notfall aus

Er geriet in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem geparkten Bus, der im Bereich der Schillerschule anlässlich einer Aktion zum Schulanfang von Verkehrswacht, Polizei und HCR stand. Anschließend rollte das Auto des Herners unkontrolliert weiter und kollidierte im Einmündungsbereich zur Klopstockstraße mit drei geparkten Pkw.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass „ein medizinischer Notfall“ des 34-Jährigen Ursache des Unfalls war. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt nach Angaben der Polizei rund 19.000 Euro; die Ermittlungen dauern an.