Herne. Am Herner Heimatmuseum wird es galaktisch: Die Mondritter veranstalten mit dem Emschertalmuseum und Cosplayern ein Familienfest.

Auf dem Gelände des Heimatmuseums in Herne wird es am Sonntag, 19. Juni, galaktisch. Chubaka und Co. kommen zu Besuch und veranstalten gemeinsam mit den Mondrittern und dem Emschertalmuseum ein Familienfest. An sieben Ständen werden an dem Tag Cosplayer ihre Vorliebe für Science-Fiction präsentieren. Beim Cosplay versuchen Fans von Anime, Manga, Videospielen, Comics, TV-Serien oder Filmen, Charaktere möglichst originalgetreu durch Kostüme und Verhalten nachzustellen.

Im nahe gelegenen Papala-Pub würden sich die Cosplayer umziehen und dann von dort zum Museum laufen, kündigt Organisator Horst „Hotte“ Schröder an. Die Mondritter würden ebenfalls in ihrer Rüstung an dem Tag dabei sein. Los geht es um 13 Uhr, Ende ist um 19 Uhr. Der Eintritt zum Familientag ist frei.

Cosplayer in Herne: „Das ganze Universum wird vertreten sein“

Auch interessant

Auf dem Programm stehen viele Aktionen: So gibt es für die Kinder ein Spiel „Jagt den Wampa“ und die Möglichkeit, den Pilotenschein auf dem X-Wing – einem Raumfahrzeug – zu machen. Außerdem werden zwei Schriftsteller ihre Science-Fiction-Bücher vorstellen, kündigt Happy Wookie an, einer der Cosplayer, die den Tag organisieren. Zudem werde es einen Verkaufsstand und einen Teeshuttle geben.

Auch die German Pink Force, ein Verein, der sich für kranke Kinder einsetzt, werde vertreten sein und die Roboterfigur R2-D2 aus Aluminium werde in Originalgröße über das Gelände fahren. An einer Fotowand könnten Fotos gemacht werden. „Das ganze Universum wird vertreten sein“, kündigt Happy Wookie an. Neben dem Familienfest in Unser Fritz engagiere er sich auch sonst für viele soziale Projekte. Die Einnahmen vom Fest sollen ebenfalls einem sozialen Zweck zugute kommen.