Herne. Bei einer Großkontrolle hat die Polizei in Herne 181 Verstöße festgestellt. Ein Mensch, der mit Haftbefehl gesucht wurde, ging dabei ins Netz.

Auch interessant

Die Polizei hat am Dienstag, 24. Mai, in Herne den Fahrzeugverkehr kontrolliert. Insgesamt seien dabei zwischen 8 und 15 Uhr 181 Verkehrsverstöße festgestellt und geahndet worden, heißt es am Mittwoch in einer Mitteilung. Zudem ging den Beamten bei der Aktion ein Mensch mit einem Haftbefehl ins Netz, nicht zuletzt konnten ein Fahrraddiebstahl und eine missbräuchliche Benutzung eines Kennzeichens aufgeklärt werden.

Zum Lkw-Verkehr: In elf Fällen sei bei Lastwagen-Fahrern gegen das so genannte Fahrpersonalgesetz verstoßen worden, bilanziert die Polizei. So seien beispielsweise die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten worden. Außerdem seien an zwei Fahrzeugen technische Mängel festgestellt worden, und die Beamten hätten zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen mangelnder oder fehlerhafter Ladungssicherung geschrieben.

Polizeieinsätze in Herne – lesen Sie auch:

In 126 Fällen seien den gesamten Tag über Fahrerinnen und Fahrer zu schnell unterwegs gewesen, außerdem hätten die Beamten vier Strafanzeigen geschrieben: Zwei Fahrer seien unter Drogen gefahren, ihnen seien Blutproben entnommen worden. Bei Kontrollen dieser Fahrer seien auch Drogen gefunden worden. Ein Mensch sei der Polizei außerdem ins Netz gegangen, der mit einem offenen Haftbefehl gesucht worden sei. Nach Zahlung einer Summe sei er wieder entlassen worden.

Und: Zwei Fahrzeugführer aus Großbritannien hätten sowohl gegen die Gefahrgut- als auch die Gewerbeordnung verstoßen. Nach Zahlung einer vierstelligen Sicherheitsleistung, die sie teilweise in Euro und teilweise in britischen Pfund geleistet hätten, hätten auch sie weiterfahren dürfen. Aufklären können hätten die Beamten zudem einen Fahrraddiebstahl und die missbräuchliche Benutzung eines Kennzeichens, heißt es weiter. Unterstützt worden seien die Herner Beamten bei ihrer Schwerpunktkontrolle durch die Stadt Herne, das Bundesamtes für Güterverkehr sowie der Polizei Recklinghausen.