Herne. Die Stadt Herne sucht noch Wahlhelferinnen und -helfer für die Landtagswahl am 15. Mai. Ehrenamtliche bekommen eine Aufwandsentschädigung.

Am 15. Mai findet die Landtagswahl statt. Dafür sucht die Stadt Herne noch circa 300 Wahlhelferinnen und -helfer: Für 82 im Stadtgebiet verteilte Urnenwahlräume werden Freiwillige für die Tätigkeit in einem Wahlvorstand benötigt, so die Stadt.

Auch interessant

In der Gesamtschule Wanne-Eickel würden die per Briefwahl abgegebenen Stimmen durch 27 Teams ausgezählt. Auch für diese Tätigkeit würden noch Freiwillige gesucht. Die Helferinnen und Helfer erhielten zur Vorbereitung und Durchführung am Wahltag eine Anleitung für die jeweiligen Aufgaben: Neben Antworten auf Fragen zum Wahlablauf enthält sie laut Stadt weitere Informationen zur Einrichtung des Wahlraums, zum Verpacken der Wahlmaterialien sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Ergebnisfeststellung. Schulungsvideos seien per Link eingebettet. Da es sich um eine PDF-Datei handele, benötigten die Freiwilligen zum Beispiel ein Smartphone mit kostenloser Adobe-Acrobat-Reader-App.

Bei weiteren Fragen unterstütze das Team Wahlen die Ehrenamtlichen telefonisch. Hygienematerial wie Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionstücher stünden zur Verfügung. Für die Tätigkeit erhielten die Ehrenamtlichen eine aufgabenbezogene Aufwandsentschädigung. Interessierte können sich per E-Mail an wahlhelfer@herne.de wenden.