Herne. In Herne steigt in den Osterferien die Stadtteilrallye „Asphaltbande gesucht“ – ein inszeniertes Spiel für Kinder und Jugendliche. Darum geht es.
Eine Asphalt-Bande erkundet die Stadt: Sie arbeitet zusammen, löst Rätsel und Aufgaben und lernt dabei die urbanen Künste in Herne kennen. Darum geht es bei einer Stadtteilrallye in den Osterferien. Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren können sich dafür jetzt anmelden, teilt die Stadt mit.
Die Stadtteilrallye „Asphaltbande gesucht“ sei ein inszeniertes Stadtspiel. Die Asphalt-Bande besuche Orte und treffe Künstlerinnen und Künstler, die als Teil des Spiels agieren, Aufgaben bereithalten und spielerisch Kunst vermitteln, so die Stadt. Dabei entstünden Dialoge zwischen den Künstlerinnen und Künstlern sowie den Jugendlichen. Dieses Jahr finde die Rallye in Herne-Mitte und Sodingen statt und sei kostenlos.
Herne: Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Interessen einbringen
Nach dem Projekt seien die Kinder und Jugendlichen eingeladen, eine eigene Rallye zu entwickeln, die im Sommer in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing durchgeführt werden soll. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer könnten ihre Interessen einbringen, zum Beispiel Tanz, Musik, Parcours oder Graffiti. Organisiert werde die Rallye von Kulturinstitutionen, darunter Kulturbüro, Jugendförderung und Schulsozialarbeit unter der künstlerischen Leitung der Tanzkompanie „Ensample“. Finanziert werde es mit Mitteln des Jugendministeriums NRW und des Herner Jugendamts. Die Gruppe trifft sich von Montag, 11., bis Donnerstag, 14. April, jeweils von 10 bis 16 Uhr im Stadtteilzentrum H2Ö (Hölkeskampring 2).
Anmeldungen per E-Mail an h2oe@herne.de. Weitere Informationen hat Kama Frankl-Groß unter E-Mail kama.frankl-gross@herne.de