Herne. Der lang erwartete Novavax-Impfstoff soll bald in Herne ab Anfang März verimpft. Wer sich jetzt schon für einen Impftermin vormerken lassen kann.

Auf dem Novavax-Impfstoff ruht viel Hoffnung: Denn anders als die mRNA-basierten Impfstoffe von Biontech und Moderna ist das Mittel Nuvavoxid ein Protein-Impfstoff und daher gerade für die Menschen attraktiv, die einer Impfung bislang skeptisch gegenüberstehen. Die Politik hofft, dass sich mit dem neuen Mittel mehr Menschen gegen das Coronavirus impfen lassen. Auch die Ständige Impfkommission (Stiko) befürwortet den Einsatz des Präparats bei Menschen ab 18 Jahren.

Corona in Herne – lesen Sie auch:

Wie die Stadt Herne nun mitteilt, sei Anfang März mit den ersten Novavax-Impfungen zu rechnen. Allerdings soll der Protein-Impfstoff zunächst nur bestimmten Personengruppen zur Verfügung gestellt werden: Menschen, die in Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern oder in der Pflege arbeiten sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen bislang keinen anderen Impfstoff bekommen konnten. „Interessenten müssen eine Bescheinigung vom Arbeitgeber beziehungsweise ein ärztliches Attest vorlegen“, heißt es von der Stadt. Wie viel Novavax-Impfstoff in Herne zur Verfügung stehen wird, sei nach jetzigem Stand noch nicht bekannt.

Die Koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI) kümmert sich um die Terminvergabe und bietet bereits jetzt die Möglichkeit an, sich für eine Novavax-Impfung vormerken zu lassen. Möglich ist das unter www.impfzentrum.drk-herne.de/kontakt oder per E-Mail an impfen@drk-herne.de.