Herne. Die Herner Schauspielerin Kathryn Julyana (34) ergatterte eine ihrer bislang größten Rollen. Wieso der Dreh der RTL2-Serie auf der Kippe stand.

Die Coronakrise hat einige Berufszweige schwer getroffen, darunter auch die Schauspielerei. Monatelang mussten Schauspielerinnen und Schauspieler auf Engagements verzichten, weil Produktionen abgesagt oder verschoben wurden, Castings fanden teilweise gar nicht mehr statt. Gerade in dieser Zeit hatte die Hernerin Kathryn Julyana (34) das Glück, ihre bislang größte Rolle zu spielen – allerdings nicht ganz ohne coronabedingte Probleme.

Auch interessant

Doch von vorne: Nach mehreren erfolgreichen Videocastings geht es für Kathryn Julyana im Januar vergangenes Jahr nach Gran Canaria. Dort soll für RTL2 die Serie „Krass Schulcamp – Pauken oder Party“ einen Monat lang gedreht werden. Nach vier Drehtagen ist allerdings schon Schluss, das damals noch neue Coronavirus hält die Welt in Atem. „Es ist eine regelrechte Panik ausgebrochen“, erinnert sich Kathryn Julyana. „Wir durften nicht drehen, wussten aber auch nicht, ob wir zurück nach Deutschland fliegen können.“ Nach einigen Hin und Her geht es schließlich zurück nach Deutschland, die Produktion des Spin-Offs der bekannten Serie „Krass Schule“ steht aber auf der Kippe.

Als Emma Waldner unterrichtet Kathryn Julyana (2. v.r.) schwierige Jugendliche.
Als Emma Waldner unterrichtet Kathryn Julyana (2. v.r.) schwierige Jugendliche. © RTLZWEI | Christoph Kassette

Hernerin dreht statt auf Gran Canaria an der Ostsee

Im Sommer dann schließlich die Nachricht: Es wird gedreht! Doch statt der Kanareninsel im Atlantischen Ozean geht es nach Niendorf an den Timmendorfer Strand, Ostsee. „Ich war sehr froh, dass die Produktion nicht ganz abgesagt wurde“, so Julyana. Unter strengen Hygieneauflagen – die Schauspielerinnen und Schauspieler wurden jeden zweiten Tag auf das Coronavirus getestet – startete der Dreh. Einen Monat lang hieß es für die Fitness-Unternehmerin, um fünf Uhr morgens aufzustehen und stundenlang vor der Kamera zu stehen oder am Set auf den nächsten Einsatz zu warten. „Es klingt immer so lächerlich, aber das ist echt anstrengender, als man es sich vorstellt.“

Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch:

Eine Szene habe die durchaus erfahrene Schauspielerin an ihre Grenzen gebracht: „Die Pool-Szene war schon nicht einfach. Kaltes Wasser, wenig Kleidung...“ Kathryn Julyana lacht. In ihrer Rolle als Emma Waldner kommt sie, frisch aus dem Referendariat, an das Schulcamp, in dem schwierige Jugendliche unterrichtet werden. Mit den beruflichen Herausforderungen nicht genug, findet sich die sensible Emma dann noch in einer Dreiecks-Beziehung zwischen ihren Kollegen Nick und Jan wieder.

Nick oder Jan? In ihrer Rolle als Emma steht Kathryn Julyana zwischen zwei Männern.
Nick oder Jan? In ihrer Rolle als Emma steht Kathryn Julyana zwischen zwei Männern. © RTLZWEI | Redseven Entertainment, La Paloma TV

„Vielleicht ergeben sich daraus neue Rollen für mich“

Für Kathryn Julyana ist vollkommen neu, dass ihr die Rolle auch nach Drehschluss noch nachhängt: „Ich mache Method Acting und war dann echt zum Teil nach Feierabend noch traurig, weil ich in meiner Rolle eben im Zwiespalt stecke und auch viel weine.“ Während der einmonatigen Drehzeit habe sie in einer Ferienwohnung in Lübeck wohnen können, der Partner und die Hunde durften auch mit. „Das war wirklich eine große Erleichterung für mich“, sagt sie. Ihr Fitness-Unternehmen „Outlex“ an der Overhofstraße in Herne haben unterdessen zwei Mitarbeiter weitergeführt, „das hat glücklicherweise sehr gut geklappt“.

Auch interessant

So viel Glück die Unternehmerin und Schauspielerin auch hatte, in der Coronakrise ihre bislang größte Rolle zu ergattern, so sehr hat die Pandemie doch noch einen negativen Einfluss ausüben können. Durch den verschobenen Drehstart konnte die 20-teilige Serie nicht wie geplant im Sommer auf RTL2 ausgestrahlt werden, sondern läuft erst in dieser Woche in den frühen Morgenstunden. Der Spin-Off basiert auf der bekannten Serie „Krass Schule“ und sollte nach einem Quoten-Tief wieder mehr Publikum bescheren. „Das Timing ist jetzt leider komplett durcheinander gegangen“, erklärt Kathryn Julyana. „Aber“, hofft sie, „vielleicht ergeben sich daraus neue Rollen für mich.“

>>> Sendetermine „Krass Schulcamp“

  • Die 20 Folgen der Serie sind als Premium-Inhalte auf der Streaming Plattform RTL+ abrufbar.
  • Im Fernsehen ist die Serie am Dienstag, 28. Dezember, von 5.45 bis 10.20 Uhr, am Mittwoch, 29. Dezember, von 5.10 bis 9.30 Uhr, am Donnerstag, 30. Dezember, von 5.20 bis 9 Uhr sowie Freitag, 31. Dezember, von 6 bis 7.55 Uhr, zu sehen.