Herne. Das Weihnachtsprogramm der Flottmann-Hallen Herne ist eine bunte Mischung. Von Klassikern auf der Bühne bis hin zu Tanztheater ist vieles dabei.

Für die Vorweihnachtszeit haben die Flottmann-Hallen in Herne ein spezielles Programm zusammengestellt. Von Hip-Hop über Klassiker aus Schweden bis hin zu Akrobatik ist einiges geboten.

Den Start in die Weihnachtssaison markiert die Hip-Hop-Produktion „Der Weihnachtsroboter“ vom Renegade-Theater. In dem Stück geht es um den Hausmeister Ülkü Öztürk, der die Weihnachtsfeier für die Bewohnerinnen und Bewohner eines Hochhauses organisieren soll. Leider ist er damit heillos überfordert. Und auch seine Tochter Yasemin hat keine Zeit, ihm zu helfen, sie muss für einen Tanzwettbewerb trainieren. Dann hat Hausmeister Öztürk eine großartige Idee: Er bestellt einen Weihnachtsroboter, der für viel Aufregung sorgt. Ein Tanztheaterstück für alle, die Weihnachten feiern und alle, die es nicht feiern. Aufgeführt wird das Stück am Sonntag, 28. November, um 11 und 16 Uhr. Karten sind für 10 Euro (6 Euro ermäßigt) bei Proticket und dem Stadtmarketing erhältlich. (Tageskasse: 13 Euro, ermäßigt 8 Euro).

Flottmann-Hallen Herne: Karlsson vom Dach und Zirkus

Etwas klassischer geht es an den Sonntagen 5. und 19. Dezember jeweils um 16 Uhr zu. Das Theater Kohlenpott zeigt den Klassiker „Karlsson vom Dach“ von Astrid Lindgren in einer Fassung von Christian Schönfelder. Das Familienstück,für Menschen ab sechs Jahren, erzählt vom frechen Karlsson, der eines Tages bei Lillebror und seiner Familie Svantesson auftaucht. Karlsson bringt das Leben der Familie Svantesson ganz schön durcheinander und handelt Lillebror viel Ärger ein. Aber er bringt ihm auch ein großes Geschenk: seine Freundschaft. Tickets für das Stück gibt es für 10 Euro (6 Euro ermäßigt) vorab per E-Mail an beikarten@theaterkohlenpott.de und an der Tageskasse.

Mitte Dezember macht der Zirkus Ratzfatz wieder Halt in den Flottmann-Hallen. Am Sonntag, 12. Dezember, um 15.30 Uhr werden Artistinnen und Artisten zwischen 9 und 99 Jahren die Flottis in einen Zirkus verwandeln. Trotz der schwierigen Probensituation in den letzten Monaten sind neue Nummern entstanden. „Puzzle“ heißt die Show, und sie zeigt ein buntes Programm mit Jonglage, Hula Hoop-Isolation, aber auch Tanz, Equilibristik und Akrobatik. Das Programm schließt mit einer Leuchtshow ab. Der Eintritt kostet 10 Euro (ermäßigt 5). Karten können per E-Mail an karten@zirkus-ratzfatz.de bestellt werden.