Herne. Nicht mehr genutzt, aber zu schade zum Wegwerfen: Die Entsorgung Herne sammelt für ihre Weihnachtsaktion Sachspenden. Welche Kriterien gelten.
Beim Dekorieren in der Vorweihnachtszeit wird gerne mal das ein oder andere Stück aussortiert. Doch zum Wegwerfen sind die Sachen häufig viel zu schade. Und wer weiß, vielleicht würde sich eine andere Person noch daran erfreuen?
Wie im vergangenen Jahr ruft die Entsorgung Herne deshalb dazu auf, weihnachtliche Dekorationsartikel, die nicht mehr gebraucht werden, abzugeben. Gesammelt werden die Spenden im Werkraum des Besucherzentrums. In der „Weihnachtsboutique“ fanden sich so vor einem Jahr bunte Christbaumkugeln, lustige Elchfiguren, hölzerne Schwibbögen und vieles mehr.
Auch interessant
Entsorgung Herne: Mit Spenden Müll vermeiden
Der Dekoration wird so ein zweites Leben geschenkt und nebenbei wird eine Menge Müll vermieden. Noch bis Mittwoch, 24. November, können gut erhaltene Weihnachtsdekorationen an der Annahmetheke vom Wertstoffhof (Meesmannstraße 2) abgegeben werden. Die Annahme ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie samstags von 8 bis 14 Uhr geöffnet.
Angenommen werden:
- Gut erhaltenen Baumschmuck wie z. B. Kugeln, Deko-Anhänger, Baumspitzen
- Baumständer
- Weihnachtliche Backformen, Plätzchenausstecher
- Krippen, Krippenfiguren
- Weihnachtliche Deko-Figuren, z.B. Engel, Rentiere
- Funktionierende Lichterketten, beleuchtete Schwibbögen/Lichterbögen usw.
- Kerzen, LED-Kerzen, Kerzenhalter
- Weihnachtstischdecken, Weihnachtsbaumdecken
Nicht angenommen werden:
- Kaputte, schmutzige oder defekte Dekorationen
- Dekorationen, die nicht zur Weihnachtszeit gehören
- Textilien wie Socken, Pullover, Mützen, Decken o. ä (außer den oben genannten)
Von Montag, 22. November bis Samstag, 27. November, können die abgegebenen Deko-Artikel im „Weihnachtsstübchen“ des Besucherzentrums ausgesucht und mitgenommen werden.