Herne. Die Umgestaltung des Dorneburger Parks in Herne steht kurz bevor: Bereits Mitte November soll sie beginnen und bis 2023 dauern.
Im Rahmen des Stadterneuerungsprojektes „Soziale Stadt Wanne-Süd“ wird ab dem 15. November der Dorneburger Park umgestaltet. Nach der umfangreichen Bürgerbeteiligung vor gut einem Jahr gehe es nun an die Umsetzung des neuen Parkkonzepts, teilt die Stadt mit. Bei der Umgestaltung sollen neben ökologischen Aspekten auch die Anforderungen vieler Menschen an eine moderne Anlage für verschiedene Nutzergruppen berücksichtigt werden.
Die Maßnahme soll laut Stadt die Aufwertung und Erweiterung der bestehenden Spiel- und Sportflächen, die Verbesserung der Aufenthaltsqualität durch die Schaffung von Verweilbereichen, die Erhöhung der Biodiversität und der Naturerlebbarkeit, die Erneuerung des Planetenweges, eine bessere Vernetzung des Parks mit dem Quartier durch Umgestaltung der Eingangsbereiche und die Schaffung eines neuen Zuganges im nördlichen Bereich an der Landgrafenstraße beinhalten.
Bauarbeiten am Dorneburger Park bis 2023
Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis zum Frühjahr 2023 andauern. Damit der Park während der Bauphase weiterhin in Teilen nutzbar ist, sind Absperrungen bereichsweise vorgesehen. Geplant sind zunächst Wegebauarbeiten im südlichen Bereich ab der Dorneburger Straße. Der Bolzplatz werde als Lagerplatz beansprucht, bis er seinen neuen Belag erhält, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Im Februar/März 2022 beginnt dann auch der Umbau des Spielplatzes, für den im kommenden Frühjahr die neuen Spielgeräte angekündigt sind.
Die Kosten der Maßnahme im Dorneburger Park inklusive Spielplatz belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt durch Städtebaufördermittel des Bundes und des Landes NRW sowie einen Eigenanteil der Stadt Herne. Die Arbeiten werden durch eine Garten- und Landschaftsbaufirma ausgeführt.
Der Fachbereich Stadtgrün (Telefon 0 23 23 / 16 42 08) und das Stadtteilmanagement Wanne-Süd (Telefon 0 23 25 / 9 08 65 77) stehen gerne für Fragen und Informationen zu der Umbaumaßnahme zur Verfügung.