Herne. FDP, Grüne und SPD haben sich entschieden. Nun zeichnet sich auch bei der Herner CDU ab, wer bei der Landtagswahl 2022 ins Rennen gehen soll.

Die Herner CDU will offenbar mit einem bisher weithin unbekannten Kandidaten in die Landtagswahl 2022 gehen: Im Kreisvorstand ist am Donnerstagabend der Stadtverordnete Markus Mähler vorgeschlagen worden.

Er könnte Landtagskandidat der Herner CDU werden: Markus Mähler (30).
Er könnte Landtagskandidat der Herner CDU werden: Markus Mähler (30). © CDU

Widerspruch oder andere Vorschläge habe es im Vorstand nicht gegeben, so CDU-Chef Timon Radicke zur WAZ. Die offizielle Nominierung durch die Parteispitze soll Ende November, die formale Wahl des Landtagskandidaten durch die Mitglieder am 4. Dezember erfolgen.

Lehrer und schulpolitischer Sprecher

Der Lehrer ist bei der Kommunalwahl im September 2020 über die Reserveliste erstmals in den Rat der Stadt eingezogen. Im Schulausschuss ist Mähler Sprecher seiner Fraktion. Dem CDU-Kreisvorstand gehört der 30-Jährige aktuell als Beisitzer an.

Für die Landtagswahl am 15. Mai sind in Herne bereits nominiert worden: die beiden amtierenden Landtagsabgeordneten Alexander Vogt (SPD) und Thomas Nückel (FDP) sowie Fabian May (Grüne). loc