Herne. Bundespolizisten haben am frühen Donnerstagmorgen im Hauptbahnhof Wanne-Eickel einen mutmaßlichen Einbrecher gestellt und festgenommen.

Bundespolizisten haben am Donnerstagmorgen im Hauptbahnhof Wanne-Eickel einen mutmaßlichen Einbrecher gestellt und festgenommen. Der Mann habe noch vergeblich versucht, mit dem Tatwerkzeug zu flüchten, heißt es in einer Mitteilung.

Die Bundespolizei schildert den Einsatz wie folgt: Gegen 2 Uhr liefen Bundespolizisten Streife am Hauptbahnhof Wanne-Eickel. Am Eingang des Bahnhofes erkannten sie eine Person, die in diesem Moment mit Werkzeug versuchte, die Tür eines Schnellrestaurants aufzuhebeln. Als der 34-Jährige die Einsatzkräfte erkannte, wollte er flüchten. Die Beamten konnten den Herner jedoch stellen und festnehmen. Der Mann hatte diverses Aufbruchwerkzeug dabei, das die Polizisten sicherstellten.

Kriminaltechniker der Bundespolizei sicherten anschließend die Aufbruchspuren. Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen des Versuchs des besonders schweren Diebstahls ein.