Herne. Eine der beliebtesten Geschichten aus 2021: Was sind die Lieblings-Dönerbuden der Herner? Eine liegt bei unserer Umfrage deutlich auf Platz 1.

Zum Jahreswechsel veröffentlichen wir einige unserer meistegelesenen Texte aus 2021 neu. Viel Spaß beim Lesen und ein frohes neues Jahr wünscht Ihre WAZ Herne!

Ob mit Hähnchen oder Rind, Joghurt- oder Cocktailsoße: Hernes Dönerbuden haben jede Menge zu bieten. Wir haben auf der Facebook-Seite der WAZ Herne gefragt: Welches sind die Lieblings-Dönerbuden der Hernerinnen und Herner? Welchen Döner aus den Stadtteilen empfehlen sie? Und die Resonanz war groß: Etwa 200 Menschen haben ihre Stimme unter unserem Beitrag bei Facebook abgegeben.

Die meisten Teilnehmer empfehlen eine Dönerbude in Herne-Sodingen. 47 Mal lautet die Antwort auf die Frage nach der Lieblingsdönerbude: Kebap Hütte. So schwärmt ein Nutzer bei Facebook über den Imbiss an der Mont-Cenis-Straße: „Ganz klarer Fall: Kebap Hütte in Sodingen. Mega lecker und riesige Portionen. Dazu noch super freundliche Menschen.“ Ein anderer schreibt: „Kebap Hütte in Sodingen ist der beste! Frischer Salat, schmeckt super und das unter guter Hygiene, was heutzutage nicht immer der Fall ist.“

Herne: Zweiter Platz für Dönerbude in Holsterhausen

Auch interessant

Auf dem zweiten Platz landet Deniz Grill. Die Dönerbude an der Julistraße in Holsterhausen bekommt 25 Stimmen. „Deniz Grill, wirklich super Qualität. Gehe seit über 25 Jahren hin“, schreibt ein Facebook-Nutzer begeistert. Ein anderer gibt den Tipp: „Täglich frisch. Und am besten schmeckt er, wenn er frisch um 13 Uhr geöffnet hat.“ Auf dem dritten Platz landet Bosporus in Herne-Mitte mit 22 Stimmen. Und auch Meister Döner an der Roonstraße ist bei viele Hernerinnen und Hernern beliebt – mit 19 Stimmen. „Das Dinkelfladenbrot ist der Hammer“, schreibt ein Teilnehmer der Umfrage.

Auch interessant

Aber auch die Dönerbuden La Mekan in Crange (13 Stimmen), das Döner Haus an der Bochumer Straße (acht Stimmen) und Erciyes Döner in Horsthausen (sieben Stimmen) scheinen gut bei den Hernerinnen und Hernern anzukommen.