Herne. Bei der Suche nach Hernes bester Eisdiele fällt ein Name besonders häufig. Was das Eiscafé zum Liebling der Hernerinnen und Herner macht.

Ob im Becher oder Hörnchen, mit Streuseln oder Sahne, fruchtig oder schokoladig - Eis dürfte auch für viele Herner der Inbegriff der Sommerzeit sein. Wir haben deshalb unsere Leserinnen und Leser bei Facebook gefragt: Wo in Herne gibt es das beste Eis? Die häufigste Antwort: Bei Eiscafé Il Gelato in Holthausen. 

Dort kommen Gudrun Adelt und Enkel Damian (7) gerade mit einem dicken Eis auf der Hand durch die Tür. Während Damian an seinem Schokoeis in der Waffel schleckt, sagt er: „Die Kugeln sind hier richtig groß!“ Auch seiner Oma schmecken die Kugeln Karamell und Aprikose. „Am Wochenende sind hier immer richtig lange Schlangen - kein Wunder“, findet sie. 

Neue Sorten ausprobiert

Das Eiscafé Il Gelato wurde auf der Facebook-Seite der WAZ Herne als das beste Eiscafé in Herne gewählt.
Das Eiscafé Il Gelato wurde auf der Facebook-Seite der WAZ Herne als das beste Eiscafé in Herne gewählt. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Bedi Basan, Inhaber der Eisdiele, hat das Ergebnis der Herner Umfrage hingegen überrascht. „Wir haben uns natürlich total gefreut“, sagt der 24-Jährige, der den Laden gemeinsam mit seinem Vater führt. Unter Führung von den Basans ist die Eisdiele mit dem bekannten Dino auf der Glasscheibe allerdings erst seit Anfang des Jahres. „Wir haben die Eisdiele von dem Vorbesitzer übernommen, er ist ein Bekannter von uns“, erklärt der 24-Jährige. Die traditionellen Rezepte habe man beibehalten, doch es ist auch frischer Wind eingezogen bei Il Gelato. „Wir haben uns an neue Sorten gewagt und experimentieren da auch gerne“, erklärt Basan.

Neben Klassikern wie Vanille- und Erdbeereis gibt es bei Il Gelato seit diesem Jahr auch Sorten wie Erdnuss, Salzkaramell oder Oreokeks. Langjähriges Erfahrungswissen, das der griechische Vorbesitzer Georg Khritaras weitergegeben habe, setzen die Basans aber auch bei den neuen Eissorten um: „Wir produzieren das Eis täglich frisch, aus der halbautomatischen Eismaschine, die wir mit einem großen Spachtel bedienen, schmeckt es besonders gut“, verrät Basan. Dass Il Gelato bei den Hernern so gut ankommt, hat aus seiner Sicht weitere Gründe: „Wir verwenden keine haltbare, sondern nur frische Milch, und die Erdbeeren kommen frisch aus Bocholt vom Feld“, so der Inhaber. Als kleiner Junge besuchte Basan selbst schon Il Gelato. „Ich habe immer Haselnusseis bestellt. Damals kostete eine Kugel noch 70 Pfennig“, erinnert er sich. 

1,10 Euro pro Kugel

Heute kostet die runde Abkühlung 1,10 Euro pro Kugel. „Damit sind wir aber im Vergleich günstig, und wir machen sehr große Kugeln“, verspricht Basan. Etwa 15 Minuten dauert die Herstellung eines Eiskübels in der Maschine, und liefert dann etwa 50 Portionen. „Wir nehmen auch gerne Wünsche unserer Kunden an“, sagt Basan. Am beliebtesten seien die Sorten „Cookies“, „Amarena“ und „Joghurt Maracuja“. „Bei den Kindern kommt außerdem Oreo sehr gut an“, verrät Basan. Die junge Kundschaft erreicht Il Gelato seit kurzem noch auf einem neuen Weg: „Wir sind jetzt bei Instagram“, sagt Basan, der selbst täglich eine Kugel Eis isst. 

Bislang konnten die neuen Inhaber ihr Eis nur „To Go“ verkaufen. „Wir werden die Tische im Innenbereich 2022 öffnen und können dann auch wieder Waffel und Tiramisu verkaufen“, freut sich Basan. Eine kleine Panne gab es übrigens auch schon: „Im Juni ist der Strom in unserer Theke ausgefallen – wir mussten fast 30 wartende Leute wieder zurückschicken“, sagt Basan. Ab jetzt geht es hoffentlich nur noch eiskalt weiter – natürlich nicht beim Wetterbericht.