Herne. Nach Kritik am Herner Hallenbad Südpool gibt es einen Kompromiss: Schwimmen ist samstags wieder möglich. Und: Die Freibad-Saison wird verlängert.
Gute Nachrichten für Südpool-Gäste: Das Herner Hallenbad steht an Samstagen jetzt wieder allen Gästen zur Verfügung. Außerdem wird die Outdoor-Saison verlängert.
Das Hallenbad des Südpools stand zuletzt ab 8 Uhr nur noch Vereinen zur Verfügung – als Ersatz für die marode Schwimmhalle am Otto-Hahn-Gymnasium, die saniert werden muss. Das hatte für Kritik von Schwimmgästen gesorgt. Sie beklagten, dass nur wenige Vereinsmitglieder samstags den Südpool nutzten. Nun gibt es einen Kompromiss: Die tatsächlichen Belegungszahlen der Vereine machten es möglich, dass Badegäste das Hallenbad an der Bergstraße wieder nutzen könnten, für die Vereine reichten „einige Bahnen“, heißt es in einer Mitteilung der Herner Bädergesellschaft. Auf diesen Kompromiss hätten sich Stadtsportbund, Bädergesellschaft und Vereine geeinigt. Öffentliches Schwimmen sei somit wieder in der Zeit von 9 bis 20 Uhr möglich, ebenso die Nutzung der Umkleiden und Duschen im Hallenbad.
Außerdem kündigt die Bädergesellschaft an, dass sie auch in diesem Jahr die Sommersaison für den Freibadbereich über den September hinaus verlängern wird – voraussichtlich bis Mitte/Ende Oktober, je nach Wetter. Zahlreiche Gäste hätten sich das gewünscht. Beendet werden soll die Freibadsaison ebenfalls wie im letzten Jahr mit einem Hundeschwimmen am Wochenende 30. Oktober/1. November.